Tastatur wird vom Mainboard nicht erkannt (UEFI)?
Hallo zusammen,
ich habe seit einer Woche eine neue Tastatur (XPG Summoner).
Die Tastatur wird für Eingaben erst erkannt, wenn Windows geladen wird/wurde. Dementsprechend komme ich damit nicht in die UEFI-Oberfläche des Mainboards und kann auch nicht die Bootreihenfolge ändern.
Mit meiner bisherigen USB-Tastatur klappt das ohne Probleme. Ich habe schon einige Einstellungen versucht, insbesondere zu USB (3.0-Unterstützung, Antiquierte USB-Unterstützung ...) — mit einigen Einstellungen hat auch die alte Tastatur nicht funktioniert, ich musste sie dann an einen anderen USB-Anschluss anschließen. Allerdings hat die neue Tastatur bisher kein einziges Mal vor dem Windows-Boot Eingaben erkannt. Selbst im Paritionsmenü von Linux kann ich die Tastatur nicht verwenden.
Ich habe sowohl USB-2.0- als auch -3.0-Anschlüsse probiert.
Gibt es die Möglichkeit, Firmware oder Treiber einzuspielen, damit mein Mainboard die Tastatur erkennt? Meint ihr, mit einem PS/2-Adapter würde es vielleicht funktionieren? Ansonsten, welche Einstellungen im UEFI könnten noch relevant sein?
Vielen Dank für eure Antworten und Ideen. :)
Mein Rechner: ASUS P8H67-M LE (Windows 10 Home x64)
2 Antworten
Naja,
das ist bei Gaming-Keyboards eben so.
Die sind auch nicht für die Grundeinstellung gedacht.
Und an der PS/2 Schnittstelle wird sie schon gar nicht richtig funktionieren.
Am besten man hat eine historische PS/2 Tastatur für die BIOS Einstellungen.
Vielleicht so was zum wegpacken:
Hansi

Danke, das ist eine gute Idee.
Meine bisherige Tastatur werde ich zwar aufheben, aber da funktionieren ein paar Tasten nicht mehr, weshalb die neue zum Einsatz kommt.
Danke für die Empfehlung!
Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit meiner Corsair Tastatur. Dort konnte ich direkt an der Tastatur einen BIOS Mode aktivieren.
Etwas ähnliches habe ich für deine Tastatur jetzt nicht gefunden, vielleicht findest du dazu was im Manual.
Leider gar nicht, da die "Anleitung" ziemlich übersichtlich ausfällt. Auf der Homepage gibt es zwar ein Firmwareupdate, aber das ist wohl nur für Windows bzw. das Betriebssystem.
Zum BIOS konnte ich bei der Tastatur leider gar nichts finden.
Dennoch vielen Dank für deine Antwort.