Grafikkarte Probleme, Schlieren?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Du kannst sie noch richten und zwar... 50%
Ich denke du hast ein anderes Problem, welches da wäre.... 50%
Eine neue wäre besser, ich empfehle.... 0%
Andere Antwort nämlich... 0%
gufrastella  25.06.2021, 13:42

Hallo, bei welchem Bildschirm treten die Schlieren auf?

Andrastor
Beitragsersteller

Auf dem Großen, dem Stand-Bildschirm. Der kleine Grafik-Bildschirm zeigt die offenen Fenster gar nicht erst an.

gufrastella  25.06.2021, 13:51

Ist das auch ein LCD-Bildschirm?

Andrastor
Beitragsersteller

Keine Ahnung wofür die Abkürzung steht, es ist ein senseye3 LED von Benq rechts oben steht noch "GL2450".

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich denke du hast ein anderes Problem, welches da wäre....

Sieht für mich eher so aus, als ob der Monitor da keinen Bock mehr hat. Natürlich solltest du erst mal genau herausfinden, was da nun rumspackt. Das heißt, du solltest unbedingt mal einen anderen Monitor testen. Ist es da genauso, dann ist es wohl deine Grafikkarte. Und wenn es die ist, dann kommst du wohl um eine neue nicht herum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Andrastor
Beitragsersteller

Bei meinem Grafik-Monitor gibt es solche Probleme nicht. Der hat dafür gerade ganz andere Probleme wie ich oben beschrieben habe.

Aber der kleine Monitor läuft über den anderen Anschluss der Grafikkarte. Einen anderen großen Monitor zum Ausprobieren habe ich leider nicht.

mike1074  25.06.2021, 20:24
@Andrastor

Na dann wird wohl deine Grafikkarte den Geist aufgegeben haben. Am ehesten würde ich dir da eine GTX 1050 empfehlen. Die wäre in allen Punkten besser als die 750er. Problem momentan sind eben die hohen Preise der Grafikkarten. Und die machen auch leider nicht bei solchen Unter und Mittelklasse Grafikkarten halt. https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/16073F2298925.html?q=gtx+1050&qd=gtx+1050

Noch besser wäre natürlich die 1650. Aber die ist natürlich auch noch etwas teurer. https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/16073F1263443.html?q=gtx+1650&qd=gtx+1650

Andrastor
Beitragsersteller
@mike1074

Vielen Dank. Und danke für die Links, jetzt hab ich einen Vergleich.

Andrastor
Beitragsersteller
@mike1074

Warum sind die Preise gerade eigentlich höher? Und ist abzusehen wann sie wieder niedriger werden?

mike1074  25.06.2021, 21:16
@Andrastor

Das hat mehrere Gründe. Aber ich glaube, das größte Problem, sind die Bitcoinschürfer. Die benutzen dafür leider die Grafikkarten. Die haben, die Anfang des Jahres also in Massen gekauft, bis der Markt ausgehungert war. Somit stieg der Preis bis auf das dreifache des normalen Preises an. Aber so wie ich gehört habe, ist da bald ein Ende in Sicht. Selbst die Preise sind jetzt schon etwas gesunken. Aber wie lange es dauert, bis es die Karten wieder, mindestens zur uvp geben wird, kann glaube ich keiner so recht sagen. Manche sagen, es ist bald so weit, andere gehen davon aus, nicht vor 2023. Aber da die Preise jetzt schon gesunken sind, bin ich da eher zuversichtlich.

Andrastor
Beitragsersteller
@mike1074

Danke. Was sind für die beiden verlinkten Karten denn eher die normalen Preise? Damit ich das vergleichen kann.

Noch kann ich ja ein wenig warten, da die Karte noch nicht gänzlich den Geist aufgegeben hat. (vielleicht kann ich sogar noch ein zwei Aufträge als Cartoonist annehmen um mir das Geld für die Karten zu verdienen).

mike1074  25.06.2021, 21:27
@Andrastor

Du kannst davon ausgehen, dass diese Preise der 2 Karten, so ca. 30-50 € höher sind, als sie eigentlich sein sollte. Aber in dem Preisbereich geht es ja noch. Die Karten die ich gerne hätte, z.B. die 3080ti, da ist die uvp so ca. 1200€. Doch momentan sind die bei so ca. 1850-2100€.

Andrastor
Beitragsersteller
@mike1074

Puh, da bin ich froh, dass diese Karten für die du dich interessierst, mein Budget sowieso übersteigen.

30-50 sind dann gar nicht so viel...

Nochmals vielen Dank für deine Antworten.

mike1074  25.06.2021, 21:39
@Andrastor

Ja, aber ich werde auch noch warten. Viel mehr als die uvp. ist, werde ich auch nicht bezahlen. Und sollte ich doch, gehören mir sofort die Hände abgehackt. Das Problem ist nämlich auch, wenn jeder brav die hohen Preise bezahlt, warum sollten dann die Hersteller mit den Preisen wieder runtergehen?

Andrastor
Beitragsersteller
@mike1074

Da hast du absolut Recht. Uvp bedeutet was genau?

mike1074  25.06.2021, 22:14
@Andrastor

"Unverbindliche Preisempfehlung" des Herstellers. Wenn die Zeiten normal sind, kostet so eine 3080ti, wenn sie neu rauskommt, so ca. 50€ mehr als die uvp. Der Preis dann aber mit der Zeit immer mehr sinken wird

Andrastor
Beitragsersteller
@mike1074

Ich habe jetzt einen Test gemacht. Ich habe es geschafft, dass der Grafik-Bildschirm die Fenster vom Desktop anzeigt. Es ist immer noch unmöglich auf beiden Bildschirmen dasselbe anzeigen zu lassen, aber wenn ich die Fenster nach rechts aus dem großen Bildschirm ziehe, erscheinen sie am kleinen (Grafik-) Bildschirm.

Dort sind keine Schlieren und Bildfehler zu sehen.

Aber der kleine Bildschirm hat ein anderes Verbindungskabel zur Grafikkarte als der große.

Bedeutet das nun, dass das Problem am großen Bildschirm liegt, oder an der Karte? Oder an beiden?

mike1074  26.06.2021, 20:00
@Andrastor

Das Kabel hast du vergessen. Darum als Erstes die mal tauschen und prüfen. Und um auszuschließen, ob es an der Grafikkarte liegt, würde ich das mit einem anderen Monitor prüfen. Wenn du keinen weiteren Monitor hast, gibt es aber bestimmt wen in deiner Verwandtschaft oder in deinem Freundes/Bekanntenkreis jemand, der mal mit seinem Monitor vorbeikommt und du das testen kannst. So bist du dann zumindest sicher. Denn wenn an dem anderen Monitor die gleichen Schlieren sind, dann kannst du zumindest sicher sein, dass es an der Grafikkarte liegt.

Andrastor
Beitragsersteller
@mike1074

Das Kabel ist neu. Das habe ich erst vorgestern oder so getauscht.

Die Verwandtschaft in meiner Nähe hat keine Standrechner, sondern nur Laptops... leider.

Andrastor
Beitragsersteller
@mike1074

oder ich kauf einfach eine neue Grafikkarte UND einen neuen Bildschirm... ich kann leider echt nicht sagen wo der Fehler liegt. Nur, dass das neue Kabel ihn noch schlimmer gemacht hat...

Kann man auch einen Samsung-Fernseher zum Testen verwenden? So einen hätte ich noch.

mike1074  26.06.2021, 21:56
@Andrastor

Wenn der den passenden Anschluss hat, kann man das schon versuchen. Aber wer noch mit einer GTX 750 unterwegs ist, macht ja sowieso nichts falsch, die mal zu erneuern.

Dann würde ich erst die Grafikkarte kaufen. Danach kannst du ja, wenn nötig immer noch einen Monitor kaufen.

Andrastor
Beitragsersteller
@mike1074

Ne, der hat leider nicht die richtigen Anschlüsse. Da bräuchte ich einen Adapter um diesen blauen Anschluss mit den Schrauben zu dem kleinen der nur zum Stecken ist zu übertragen...

Na mal sehen. Ich hab den Kauf der GraKa im Hinterkopf und beobachte die Preise und Störungen noch ein wenig bis ich kein schlechtes Gewissen mehr habe sie zu kaufen... Und mit etwas Glück kann ich bis dahin noch etwas Geld verdienen...

Nochmals vielen lieben Dank für die Antworten. Das hat mir sehr geholfen.

mike1074  26.06.2021, 22:54
@Andrastor

Immer gerne. Solltest du weitere Fragen haben, einfach mal eine Nachricht schreiben.

Wenns an der Graka liegt kann man eigentlich nicht viel machen. Es kann allerdings auch am Kabel liegen, am Anschluss oder am Bildschirm selbst.

Andrastor
Beitragsersteller

Kabel hab ich vor ein paar Tagen ein ganz neues gekauft weil mir das empfohlen worden ist, als das Problem zum ersten Mal aufgetaucht ist.

Aber das hat das Problem eigentlich sogar schlimmer gemacht und wenn es am großen Bildschirm liegen würde, dann würde sich das ja nicht auf den kleinen Grafik-Bildschirm auswirken, oder?

Muster1  25.06.2021, 13:49
@Andrastor

Hm dann liegt es wohl tatsächlich an der Grafikkarte. Teilweise gibt es auch günstige Karten bei Ebay gebraucht aber aufgrund des Minings sind dort aktuell wohl nur schwächere Karten günstig zu bekommen.

Andrastor
Beitragsersteller
@Muster1

Danke, aber auf Ebay bin ich ohnehin nicht.

Vielleicht einmal versuchen die Grafikkarte neu einzusetzen und bisschen Staub beseitigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby - EDV Unterricht -größtenteils auch selbst beigebracht

Andrastor
Beitragsersteller

Den Staub zu beseitigen hab ich versucht. Das mit dem neu Einsetzen probiere ich mal.

Dann denk ich mal muss du sie wohl oder übel ersetzen. Nur Empfehlen kann ich dir leider keine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby - EDV Unterricht -größtenteils auch selbst beigebracht

Andrastor
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich konnte inzwischen feststellen, dass es am Bildschirm liegt und ich bekomme am Donnerstag einen neuen.

Andrastor
Beitragsersteller
@Thedarklurch

Ich habe mir von Verwandten einen alten Monitor ausleihen können. Wenn ich den anschließe, zeigt er ein klares Bild, so wie es sein soll. Nur mein eigener Monitor zeigt die Schlieren und Fehler. Also muss es wohl am Bildschirm/Monitor liegen.

Thedarklurch  01.07.2021, 00:37
@Andrastor

Ah ok :) wunderbar das du eine Lösung finden konntest bzw das Problem finden konntest.

Andrastor
Beitragsersteller
@Thedarklurch

Ja, da bin ich echt froh. Wenn ich drüber nachdenke, ist es logisch, dass es der Monitor war, mein alter hat brav fast 10 Jahre lang gehalten, aber irgendwann ist er eben am Ende.

Und ich bin froh, weil ein Monitor billiger ist als eine Grafikkarte. So kann ich Geld sparen bis die Karte zu ersetzen ist und je nachdem wie viel ich sparen kann, kann ich mir eine leisten die besser ist als meine jetzige.

Thedarklurch  01.07.2021, 00:43
@Andrastor

Leider ist nichts für die Ewigkeit gemacht ^^.
Aber damit kamst du aufjedenfall besser weg als wenn du dir jetzt eine neue Grafikkarte geholt hättest und nach dem einbauen verduzt festgestellt hättest "uuf is ja immer noch so" o.o

Andrastor
Beitragsersteller
@Thedarklurch

Das auf jeden Fall. Das wäre einer von 2 schlimmsten Fällen gewesen. Der zweite wäre, wenn morgen der neue Monitor kommt und die Fehler trotzdem nicht verschwinden.

Thedarklurch  01.07.2021, 00:47
@Andrastor

Das sollte eigentlich nicht passieren :D. Ich drück dir die Daumen und wünsche dir viel spaß mit deinem neuen Monitor.

Andrastor
Beitragsersteller
@Thedarklurch

"Sollte" 😜 ich hoffe mal, dass es nicht passiert. Danke dir für beides.👍