Grafikkarte kaputt?

3 Antworten

Setz die Grafikkarte mal in einen anderen PC ein, um zu sehen ob sie dort auch spinnt.

Wenn ja, wirst du kaum was machen können, dann ist irgend ein Chip oder Kondensator auf der Grafikkarte verendet. Reparatur ist meist nicht möglich.

Wenn du noch Gewährleistung hast (2 Jahre in Deutschland für Elektronik), dann wäre das ein guter Zeitpunkt um den geltend zu machen. Gewährleistung muss dir nicht nur der Händler, aber auch immer der Hersteller geben.

xnox19
Beitragsersteller

Ich glaube ich weiß woran es liegt. Habe am Mainboard 2 Steckhalter für eine Graka. Die obere ist aus Metall/Alu. Habe die Graka in den unteren Halter platziert und es läuft alles wieder normal. Wenn ich die aber wieder in die obere setze, zeigt er mir Fehler am Mainboard an. Schätze der steckkartenhalter hat einen Weg

Kelrycorfg  15.01.2022, 03:27
@xnox19

Das ist natürlich auch eine Lösung :)
Ein defekter PCI Express Slot kann ebenso die Ursache sein, wobei das schon sehr selten ist. Aber schön, dass du was gefunden hast was funktioniert.

xnox19
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Ich denke ich werde mal mein Mainboard in nächster Zeit wechseln. Wenn ich die Graka unten habe, staut sich dich Wärme und ich kriege sehr hohe Temps. Muss ich beim Umbau irgendwas beachten oder kann ich die Komponenten einfach so wieder anschließen?

Kelrycorfg  15.01.2022, 12:17
@xnox19

Umbau selbst ist kein Problem. Wenn du das gleiche Board kaufst, dann erst recht.

Ansonsten beim Kauf eines anderen Modells darauf achten, dass du auch wieder alle Anschlüsse hast die du so brauchst. Solltst du ein anderes Motherboard holen wirst du vermutlich auch Windows neu installieren müssen. Sonst bekommst du ggfls. häufiger mal Bluescreen (auch schon beim Booten möglich), weil einige Systemdateien auf CPU und MoBo optimiert wurden bei der Installation. Mit Glück gehts aber auch ohne.

xnox19
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Hatte vorher das MSI B450 Tomahawk Max. Hab jetzt ein MSI MPG B550 Gaming Plus bestellt.

Lade mal GPU-Z . Da kannst du auch die Temp. deiner Graka sehen, CPU-Z zeigt dir den Rest deiner CPU und angeschlossenen Komponenten.

Im Datenblatt müsste angegeben sein was diese LED zu bedeuten hat.