Neues Bord/CPU und RAM bootet nicht. Warum?

2 Antworten

Bei einem 5600X hast du keine integrierte Grafikeinheit. Insofern erübrigt sich Frage 2.

Frage 4 erübrigt sich auch. Denn innerhalb des PCI-Express Standards sind alle Versionen abwärtskompatibel. Also z.B. kann eine 3.0er Karte auf einen 4.0er Slot gesteckt werden und umgekehrt ebenfalls. Das ist auch kein Thema.

Hast du irgendeine andere Grafikkarte da, die du temporär zeitweise in den PC zum Testen einbauen kannst? Das kann auch irgendeine sau günstige und schlechte Grafikkarte, wie z.B. eine GT 710 sein... Hauptsache es kommt dann ein Bildsignal.

Wenn dann bei einer anderen Grafikkarte ein Bildsignal kommen würde, dann hat deine GTX 970 eine Macke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker

fmfra
Beitragsersteller

Super hilfreich, weil ich mit meiner Vermutung richtig lag. Habe leider keine andere Karte, sollte sich aber lösen lassen. Herzlichen Dank.

Hallo

Wenn ich dich richtig verstehe, dann stammt die GTX 970 aus dem alten PC, also aus dem gleichen PC, aber vor dem Mainboard, RAM und CPU Austausch und dort hat sie funktioniert, sonst hättest du die GTX 970 ja wohl kaum behalten. Dann ist es unwahrscheinlich, das die Grafikkarte kaputt gegangen ist, aber ausgeschlossen ist das trotzdem nicht.

1. Wo liegt das Problem genau?

Weiß ich auch nicht, ich bin kein Hellseher. Hast du die Grafikkarte auch wieder korrekt mit dem Netzteil verbunden, also hast du die PCIe Stromanschlüsse wieder an der Grafikkarte angeschlossen? Eventuell kann auch BIOS/UEFI Update helfen. Das kannst du, auf dem MSI B550 Mainboard, auch ohne funktionierender CPU, RAM und Grafikkarte machen, mit der Flash BIOS Taste. Die Funktion ist im Handbuch beschrieben, Seite 85 bzw. 33 im deutschsprachigen Abschnitt:

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C56v1.1-EURO.pdf

2. Kann ich mit einer Onboard GPU arbeiten (wird nicht angezeigt)?

Nein, der Ryzen 5 5600x besitzt keine Grafikeinheit. Ohne diese bleiben die Monitor Anschlüsse auf dem Mainboard deaktiviert.

3. Sind die Speicher mit 3600 MHz ohne Änderung des BIOS ok? Fehler im EZ DEBUG wird NICHT angezeigt.

Der Ryzen 5 5600X unterstützt nativ bis zu DDR4-3200 RAM. Darüber hinaus wird der Speichercontroller im Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, aber nicht funktionieren muss. Zum übertakten des RAM muss aber im BIOS/UEFI ein XMP von den RAM Modulen aktiviert und geladen werden. Dazu muss XMP manuell aktiviert werden, weshalb der RAM erst mal mit seinem Standard Takt laufen sollte und nicht übertaktet auf DDR4-3600 Tempo. Also, wenn du XMP im BIOS/UEFI noch nicht aktiviert hast, sollte der Speichercontroller im Prozessor, für den RAM nicht übertaktet werden. Deshalb sollte MEM overclocking noch kein Problem sein, an dieser Stelle. Du kannst natürlich mal die BIOS/UEFI Einstellungen zurück setzen, also einen BIOS CMOS Reset machen, um eventuell inkompatible BIOS/UEFI Einstellungen zu löschen. Das Mainboard sollte dann mit sicheren Werksvorgaben (Defaults) starten, wenn das die Ursache war.

4. Ist die Grafikkarte kompatibel?

Prinzipiell ja, PCIe ist auf und abwärts kompatibel. Manchmal macht die VGA BIOS Erkennung Probleme. Das ist dann ein BIOS/UEFI Bug und wird durch ein BIOS/UEFI Update gefixt. Allerdings konnte ich in den BIOS Update Beschreibungen nichts finden, was dieses Problem beschreibt, was darauf hindeutet, das es kein Problem mit der PCIe Kompatibilität oder VGA BIOS Erkennung gegeben sollte.

Die Grafikkarte immer in den obersten PCIe x16 Steckplatz PCI_E1 einsetzen. Nur dieser ist mit allen sechzehn PCIe 3.0/4.0 Lanes am Prozessor angebunden. Der zweite PCie x16 Steckplatz PCI_E3, ist nur ein PCIe 3.0 x4 Steckplatz, in Bauform eines x16 Steckplatzes. Außerdem teilt sich dieser die vier PCIe 3.0 Lanes, mit dem zweiten M.2 Steckplatz M.2_2. Ist dort eine M.2 PCIe NVMe SSD eingesetzt, ist der zweite PCIe 3.0 x16@x4 Steckplatz PCI_E3 nicht verfügbar.

mfG computertom