GPU der PCI-E Slot kaputt??

3 Antworten

Hallo

Da die Grafikkarte in einem anderen PCIe Steckplatz läuft, nehm ich mal an, das die Grafikkarte in Ordnung sein könnte. Das die Grafikkarte, in dem zweiten PCIe x16 Steckplatz, nicht die volle Leistung bringt, liegt daran, weil dieser PCIe x16 Steckplatz nur mit 4 PCIe 3.0 Lanes angebunden ist. Das ist eigentlich nur ein PCIe 3.0 x16@x4 Steckplatz. Es könnte also doch an der Grafikkarte liegen. Wenn diese im PCIe x16 Modus läuft, statt im x4 Modus, entfaltet sie mehr Leistung und zieht auch mehr Strom. Das könnte sich auf den Fehler auswirken und diesen provozieren. Das betrifft den ersten PCIe x16 Steckplatz.

Es gibt noch eine Möglichkeit, die dir genauso wenig gefallen wird. Wenn immer nur der erste PCIe x16 Steckplatz betroffen ist, dann könnte es ein Defekt im Prozessor sein, denn der erste PCIe x16 Steckplatz ist direkt am Prozessor angebunden. Damit ließe sich auch erklären, wie du den Fehler, von einem Mainboard auf das andere, übertragen haben könntest. Falls du den Prozessor übertaktest, dann könnte sich das auch so auswirken.

Hast du in dem NZXT Gehäuse ein Vertikal Kit für die Grafikkarte im Einsatz? Dann könnte auch das PCIe Raiser Kabel dieses Problem verursachen.

mfG computertom

Kein

Standartfehler, schwierig aus der Entfernung.

Da ich annehme dass du bereits Netzteil, Strippen und Monitor 100mal überprüfst hast... und auch mit Testprorammen die GPU gestresst hast,

würde ich es mal mit dem GeForce Experience Treiber versuchen.

Die Karte einfach mal untervolten und die Taktraten verringern.

Vielleicht auch mal einen älteren Expe Treiber nehmen und automatisches Update ausschalten.

Könnte auch am Netzteil liegen, aber das BeQuiet sollte passen...

Ansonsten würde ich die Karte mal auseinander nehmen, reinigen, optisch untersuche und neue gute Grizzly Wärmeleitpaste und weiche Wärmeleit-Pads aufbringen.

So eine NVidia RTX 2070 super super, müsste ja schon einige Gaming-Nächte hinter sich haben.

https://www.youtube.com/watch?v=rDvFYd-pPP0

Hier, am besten den Ton ausschalten!

https://www.youtube.com/watch?v=vwlhPm_ulFY

Ja, und lass die Luft schön durchströmen.

Nimm dir ruhig mal Zeit für IgorsLab, da bekommst du richtig gute Info.

https://www.igorslab.de/nvidia-geforce-rtx-2070-super-und-rtx-2060-super-im-haertetest-review-mit-demontage-und-labortest/

Hansi

Es könnte theoretisch sein dass das Kabel zwischen Karte und Bildschirm einen Wackelkontakt hat. VGA heißt bei msi Boards ja ausdrücklich dass das Kabel ein Problem hat. (das wurde eingefügt weil viele Anfänger vergessen das Bildschirm Kabel abzuschließen)