Grafikkarte hat DVI Ausgang aber Mainboard nicht, kann ich irgendwo ein DVI Kabel anschließen?

7 Antworten

Sobald Du eine dezidierte Grafikkarte verbaut hast, schließt Du die Monitore dort an.

Welche Monitoranschlüsse Dein Mainboard hat, ist egal. Die werden in der Regel ohnehin deaktiviert, sobald eine Grafikkarte hineingesteckt wird.

Du verbindest also einfach Deinen Monitor mit Deiner Grafikkarte, in Deinem Fall über ein DVI(-D)-Kabel.

Was also ist Deine Frage? Möchtest Du einen zweiten Monitor mit DVI-Eingang anschließen? Dann benötigst Du eines der folgenden Dinge.

  1. einen zweiten DVI-Ausgang an Deiner Grafikkarte und ein DVI(-D)-Kabel
  2. einen HDMI-Ausgang an Deiner Grafikkarte und ein HDMI <--> DVI(-D)-Kabel
  3. einen HDMI-Ausgang an Deiner Grafikkarte, einen HDMI <--> DVI(-D)-Adapter an Deinem Monitor und ein HDMI-Kabel
  4. einen DisplayPort-Ausgang an Deiner Grafikkarte, einen DisplayPort --> DVI(-D)-"Adapter" (der in diesem Fall aktive Elektronik beinhaltet) und ein DVI(-D)-Kabel

Wobei Variante 1 vorzuziehen ist, insbesondere wenn Auflösungen von mehr als 1920x1200 (WUXGA) und/oder Bildwiederholraten von mehr als 60 Hz gefahren werden sollen. Das ist über ein vollbeschaltetes DVI-Kabel mit 24+1 Adern, das sechs differentielle Datenleitungen und eine differentielle Taktleitung bereitstellt ("Dual-Link"-Kabel), möglich, nicht jedoch über HDMI, da diese Schnittstelle nur über drei differentielle Datenleitungen und eine differentielle Taktleitung verfügt und daher nur etwa die halbe Datenrate erreichen kann.

Wenn nichts von den oben genannten Punkten vorhanden/möglich ist, kannst Du keinen weiteren Monitor mit DVI-Eingang anschließen, ohne die Grafikkarte auszutauschen.

Sobald die Grafikkarte eingebaut ist kannst Du DVI nutzen. Welche Monitoranschlüsse das Board hat sind danach unwichtig.

Willst Du Deinen Monitor ohne Grafikkarte nutzen brauchst Du ein Kabel das an Mainboard und auch an den Monitor passt.

Wenn du eine dezidierte Grafikkarte eingebaut hast sind die Grafikanschlüsse des Mainboards sowiso in aller Regel obsolet.
Also kein Problem.

Schließ dein dvi Kabel doch einfach an die Grafikkarte an?

Ich wüsste nicht, wofür du DVI am MB brauchen solltest.