Gtx 960 strix 6pin pcie Kabel?

Marco79100  29.09.2023, 13:56

Warum ausgerechnet bestellst du dir so ein altes Modell und wie viel hast du dafür gezahlt?

Muhammed5812
Beitragsersteller

Geschenkt bekommen

5 Antworten

Du wirst ziemlich sicher einen 6 Pin Anschluss von deinem Netzteil brauchen, um die Karte zu betreiben.
Es wurde fälschlicherweise auf 150 Watt hingewiesen, aber der PCIe Slot liefert nur 75 Watt maximal und die GTX 960 hat eine TDP von 120 Watt, womit eben der zusätzliche Stromanschluss klar nötig ist.

Und wenn dein Netzteil nicht einen solchen Anschluss hat, dann probiere es gar nicht erst mit irgendwelchen Adaptern, außer du willst unbedingt ein Elektrobrand riskieren.
Dann brauchst du ganz einfach ein neues Netzteil, das den Anforderungen direkt gerecht kommt.

Also nur ans Mainboard anschließen wirst du es definitiv nicht können, da sei dir mal sicher. Die Mainboardschnittstelle dient nur zur Übertragung von Daten, nicht von Strom zum Betreiben der Karte.

Andere Frage:

Warum kaufst du dir eine 8 Jahre alte GraKa?

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

TechnikTim  29.09.2023, 13:58

???

Ein x16 Slot ist für bis zu 150W ausgelegt. Früher wurden Grafikkarten immer nur über den Slot betrieben. Auch heute gibt es Karten dir darüber laufen. Eigentlich alles, was keine Gaming Grafikkarte ist bekommt den Strom über den Slot.

Die letzte Frage ist aber berechtigt. Das war auch mein erster Gedanke.

AlbertHnsl  29.09.2023, 13:59
@TechnikTim

Ah, interessant, dass wusste ich tatsächlich nicht :o . Dann nehme ich meine Aussage wieder zurück.

Gnurfy  29.09.2023, 14:22
@TechnikTim
Ein x16 Slot ist für bis zu 150W ausgelegt

Wenn überhaupt dann im Höchstfall nur bis max. 75 Watt. Je nach Mainboard auch noch weniger.

Neroshu  29.09.2023, 14:22
@TechnikTim

Nein, der PCie Slot liefert nur maximal 75 Watt dauerhaft.

Das sieht man auch daran, dass JEDE einzelne GPU mit einer TDP von über 75 Watt immer mind. einen 6 Pin Stromanschluss hat.

TechnikTim  04.10.2023, 15:18
@Kaleopan

Ihr habt recht tut mir leid. Habe das vertauscht.

Slot kann 75W
Der 8-pin Stecker kann 150W bzw. 50W pro 12V pin.

Muhammed5812
Beitragsersteller

Hab die Karte Geschenkt bekommen von einen Kollegen dann kann ich es doch anschließen dachte ich mir aber der Kollege wohnt halt bisschen weit weg

Laut NVidia war die GTX 960-4GD5 im Referenzdesign für eine Leistungsausfnahme von ca. 115 bis 125 Watt ausgelegt. Von daher wird jede GTX 960 zwingend eine direkte PCIe - Zusatzversorgung vom Netzteil benötigen.

Der PCIe - Slot eines Mainboards kann maximal etwa 60 bis 75 Watt je nach Mainboard liefern. Bei manchen OEM-Boards künstlich limitiert auch noch weniger.

LG

Warum bestellt man sich heutzutage noch eine GTX 960?

Einen 6 Pin oder 8 Pin solltest du dort anstecken. Die Karte ist mit 120W Leistungsaufnahme angegeben und ein PCIe Slot alleine versorgt wie mit maximal 75W.

Es kann sein, das sie auch ohne funktioniert. Die Karte benötigt aber 300W Spitzenleistung und der PCIe Slot liefert nur 150W. Du wirst also eine Menge Leistung verlieren. Zwar nicht 50% Leistung aber trotzdem ordentlich

Wenn du die Karte für Gaming gekauft hast würde ich definitiv den extra Stromstecker reinstecken.

Neroshu  29.09.2023, 14:19

Das ist völliger Unsinn.

Die Karte hat eine TDP Von 120 Watt und zieht demnach auch kaum mehr als das.
Wie kommst du da bitte auf 300 Watt??

Der PCIe Slot auf gängigen Mainboards liefert außerdem keine 150 Watt, sondern eben nur maximal 75 Watt. Der 6 Pin Stecker liefert ebenfalls nur 75 Watt, womit dann eben die Karte eben mind. einen 6 Pin Anschluss braucht, um überhaupt zu funktionieren.

Gnurfy  29.09.2023, 14:23
@Neroshu
Der PCIe Slot auf gängigen Mainboards liefert außerdem keine 150 Watt, sondern eben nur maximal 75 Watt.

Genau SO sieht es aus.

TechnikTim  04.10.2023, 15:39
@Neroshu

TDP ist nicht die Leistung, die die Karte insgesamt braucht sondern eben nur die TDP.

Eine CPU oder GPU kann außerdem weit mehr als die TDP ziehen oder glaubst du du der i9 13900k zieht nur TDP 125W? Laut Intel kann er bis zu 253 W ziehen. Also entweder lügt Intel bei ihren eigenen Angaben oder die TDP hat überhaupt nichts mit der Leistungsaufnahme zu tun. Solltest du eigentlich wissen, wenn du Elektrotechnik und Informationstechnik studierst.

Die Spitzenleistung habe ich aus dem Internet. Ich kann das leider nicht selber testen und muss mich hier auf Angaben anderer verlassen. 300W sind aber durchaus plausibel.
Ich rede hier von Spitzenleistung. Die 75W vom Slot und technisch mögliche 150W vom Stecker sind Dauerleistungen. Die Karte wird auch unter Vollast nicht mehr als 175W oder so ziehen aber es können halt Spikes bis (angeblich) 300W entstehen.

Jetzt zur Theorie. Ja theoretisch darf der 6pin nur 75W laut Spezifikationen. Ist aber Quatsch. Laut Datenblatt des Steckers darf er sogar 100W. DIe 75W wurden nur festgelegt, damit die Hersteller auch billigere Stecker benutzen können. Außerdem ist laut ATX Spezifikation ein Pin als NC gekennzeichnet. Dieser wird aber schon seit Jahren als dritter 12V Pin genutzt. Dadurch ist der Stecker in der Lage bis zu 150W zu übertragen. 150W werden nicht immer ganz zugelassen aber es geht zumindest Richtung 110W Dauerleistung.

Und ja, das mit den 150W am Slot sind Blödsinn. Das habe ich vertauscht, wie ich oben schon geschrieben hatte:

Ihr habt recht tut mir leid. Habe das vertauscht.
Slot kann 75W
Der 8-pin Stecker kann 150W bzw. 50W pro 12V pin.
Neroshu  04.10.2023, 17:48
@TechnikTim
 Laut Intel kann er bis zu 253 W ziehen. Also entweder lügt Intel bei ihren eigenen Angaben oder die TDP hat überhaupt nichts mit der Leistungsaufnahme zu tun

Es ist schon lange bekannt, dass die TDP Werte von den meisten Intel CPUs nichts aussagend sind. Anders als bei Grafikkarten, wurde dort nämlich ewig zur TDP Einstufung das Szenario so gewählt, dass die CPU nur mit dem Basistakt lief.

Zitat von Intels Webseite zum Thema TDP Werte:

Thermal Design Power (TDP) represents the average power, in watts, the processor dissipates when operating at Base Frequency with all cores active under an Intel-defined, high-complexity workload. Refer to Datasheet for thermal solution requirements.

Erst seit 2 Generationen geben die da etwas genauere Angaben, wie auch im Fall des i9 13900K, wo die neben der "Processor Base Power" nun auch die "Maximum Turbo Power" auflisten:

TDP
125W (Processor Base Power), 253W (Maximum Turbo Power)

Das du also diese TDP Werte völlig falsch interpretierst, sollte dir somit hoffentlich klar werden. Sollte man als Fachinformatiker in Systemintegration eigentlich schon eher wissen, aber ist ja egal. Am Ende lernt man ja nie aus ;)

Natürlich kann da aber auch noch deutlich mehr anfallen, nur muss man dafür die CPU außerhalb der Standard Spezifikationen betreiben. Sprich schnellerer RAM (Memory Controller belasten), Aufhebung der Power Limits, oder direkt OC.

Zudem geht es hier um eine Grafikkarte, nicht CPUs.
Generell ist die TDP Angabe bei CPUs nämlich ein deutlich komplexeres Thema, weil hier die Nutzungsweise relativ zur Auslastung, Takt usw. ebenfalls stark variieren kann. Dort ist die Klassifizierung also einfach nicht einheitlich, selbst nicht durchgehend bei AMD CPUs, auch wenn die das da etwas besser gemacht haben.
Währenddessen ist dies bei Grafikkarten nicht so extrem der Fall .
Dort haben wir eine festdefinierte, maximale Dauerleistungsaufnahme, die nur durch manuelle Eingriffe (OC/Undervolting usw.), mangelnder Auslastung oder durch eine unzureichende Kühlung sich ändert.

Natürlich sind Spitzlasten nicht Teil dieser Rechnung, aber dieses Phänomen ist auch schon genauso altbacken wie die allersten dedizierten Hardware Komponente. Die gesamte Elektronik, von der Karte, über dem Mainboard und die Kabel bis hin zum Netzteil, ist darauf ausgelegt, selbst mit höheren Spitzlasten auszukommen, bevor da jegliche Schutzschaltungen über reagieren. Es ist also in der Regel völlig überflüssig diese zu beachten, sofern man nicht das Netzteil zu knapp und oder minderwertig wählt.

Jetzt zur Theorie. Ja theoretisch darf der 6pin nur 75W laut Spezifikationen. Ist aber Quatsch. Laut Datenblatt des Steckers darf er sogar 100W. DIe 75W wurden nur festgelegt, damit die Hersteller auch billigere Stecker benutzen können. Außerdem ist laut ATX Spezifikation ein Pin als NC gekennzeichnet. Dieser wird aber schon seit Jahren als dritter 12V Pin genutzt. Dadurch ist der Stecker in der Lage bis zu 150W zu übertragen. 150W werden nicht immer ganz zugelassen aber es geht zumindest Richtung 110W Dauerleistung.

Was hat das alles denn jetzt mit dem Thema hier zu tun?
Die eigentliche Diskussion betrifft doch schlichtweg nur die Spezifikationen des ATX Slots auf Mainboards, nicht die 6/8 Pin Stecker vom Netzteil.

Außerdem ist doch gerade diese Limitierung auf 75 Watt nicht einfach nur für billigere Komponenten gesetzt.
Erstmal sprichst du doch selbst von den Spitzlasten, aber genau dieser Puffer soll doch diese Spitzen abfangen.
Des Weiteren habe ich ja auch schon erwähnt, wie du keine GPU mit mehr als 75W TDP ohne weiteren Stromanschlüssen finden wirst, ne?
Dieses Phänomen ist kein Einzelfall, denn genauso findest du auch keine GPU mit mehr als 150W, die nur einen 6 Pin Anschluss hat.
Komisch, nicht?

Selbst wenn also der Stecker, wie du schon sagtest, theoretisch dazu in der Lage wäre, ist nicht kein gegebener Fall in der realen Praxis, so wie du das eingrenzt. Und genau auf der beziehe ich mich, wenn ich über sowas Aussagen treffe.
Deine Theorie findet ihre reale Anwendung eben für die anfallenden Spitzleistungen, nicht als mögliche Zusatzleistung für GPUs, welcher einfach nicht genutzt wird um Geld zu sparen ;)

Neroshu  04.10.2023, 17:54
@Neroshu
Währenddessen ist dies bei Grafikkarten nicht so extrem der Fall .
Dort haben wir eine festdefinierte, maximale Dauerleistungsaufnahme, die nur durch manuelle Eingriffe (OC/Undervolting usw.), mangelnder Auslastung oder durch eine unzureichende Kühlung sich ändert.

Also schon ähnlich zu CPUs, aber auf einer deutlich schmaleren Skala.

Zudem ist es zwischen AMD und NVIDIA auch sehr einheitlich über die Generationen hinweg geblieben. (Wie Intel da mit ihren GPUs steht, habe ich noch nicht ganz im Blick).

Dazu muss man aber erwähnen, dass der Begriff TDP eigentlich völlig falsch ist (TGP wäre richtig), aber dies auf allen Ebenen trotzdem vereinfacht TDP betitelt wird, damit das eben für möglichst alle Kunden auch einheitlich bleibt.

Kaleopan  29.09.2023, 14:21
der PCIe Slot liefert nur 150W

75 W.