Grafikkarte?

flauski  29.07.2023, 10:00

Ist das nicht eine GPU für Mobilgeräte?

wOOkydocki
Beitragsersteller

Ja für ein Laptop

7 Antworten

Wie Flauski schon Nachgefragt hatte und von dir bestätigt wurde, handelt es sich um eine mobile Grafiklösung.

Das M in der Bezeichnung ist da auch schon ein sehr eindeutiger Indikator.

Daher ist die Antwort von Flauski auch schon soweit korrekt, ich will aber etwas näher darauf eingehen.

Wie Flauski schon schrieb sind Notebooks was die Erweiterbarkeit von Grafikkarten stark eingeschränkt. Das gleiche gilt auch für CPUs bei Notebooks.

Bei einigen wenigen Notebooks und das auch nur bei teureren spezialmodellen sind die Grafikeinheiten und CPUs nicht fest auf dem Mainboard verlötet, in diesem Fall kann man wenn man Glück hat die Module (Grafikeinheit) oder die CPU auch gegen stärkere austauschen. Allerdings ist die Kühllösung eines Notebooks nur für eine bestimmte Menge an Wärmeleistung die weggekühlt werden kann ausgelegt, weshalb man gemessen an der TDP auch keine Komponenten verwenden sollte die eine höhere Wämeabgabe haben als die schon vorhandene Komponente. Gleiches gilt auch für den Strombedarf. Zudem ist bei vielen Notebooks die Auswahl an Komponenten durch das BIOS / UEFI eingeschränkt, es werden ggf. nicht alle möglichen Kombinationen von CPU und Grafiklösung unterstüzt und erkannt.

Sicher kann man fast nur sein wenn die betreffende Notebookserie auch mit stärkeren Komponenten verkauft wurde.

Das zweite Problem ist solche mobilen CPUs und Grafiklösungen sind nicht auf dem freien Markt erhältlich, daher ist man entweder auf den Ersatzteilservice des Herstellers oder auf den Verkauf von gebrauchten Komponenten (aus ausgeschlachteten Notebooks) angewiesen.

Wenn die Grafikeinheit oder die CPU verlötet sein sollte kannst du selbst als Laie gar nicht intern die Komponenten wechseln, dazu ist dann eine spezielle SMD Ausrüstung nötig die nur professionelle Bestücker im SMD Bereich haben.

Bei Intel CPUs und einem vorhandem Thunderbolt Anschluß kann man ggf. noch über eine externe Grafiklösung nachdenken:

https://www.tvmovie.de/news/externe-grafikkarte-121277#externe_grafikkarte:_die_besten_egpu-geh_auml_use

Aber alles in allem kann man abschließend schreiben in 90% aller Fälle kannst du nicht oder nicht wirtschaftlich aufrüsten.

flauski  29.07.2023, 10:28

Thunderbolt fällt ja hier zu 99,9% weg, da die GPU älter ist als der benötigte Standard in Form von mindestens Thunderbolt 3. Denn bei Thunderbolt 1 und 2 fehlt die benötigte PCIe-Lane.

bcords  29.07.2023, 15:33
@flauski

Beide stammen aus 2015, aber ich gebe dir recht, denn so verbreitet war Thunderboldt 3 damals noch nicht.

flauski  29.07.2023, 15:41
@bcords

Die GPU ist ein halbes Jahr älter als Thunderbolt 3, da haste aber sehr zu Deinen Gunsten gerundet. 😋

Mitunter keine, hängt vom Laptop ab.

Die 950M müsste eine verlötete Grafikeinheit sein, kann aber auch sein, dass es eine austauschbare Variante gibt. Sie hat wohl eine TDP von 75W und demnach dürften in dem Fall, dass sie austauschbar ist, auch andere Einheiten bis 75W mit der selben Schnittstelle kein Problem sein.

Aber ohne mehr zu wissen, kann ich leider nicht weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
Von Experten bcords und Test1ccount123 bestätigt

Laptops sind in ihrer Modularität stark eingeschränkt. Da kann man meist nur den RAM, den AKKU und die Laufwerke tauschen. Und auch die Teile häufig nicht mehr.

Daher ist die Antwort wahrscheinlich keine, die GPU sollte auf dem Mainboard Deines Laptops fest verlötet sein und kann nur in Ausnahmefällen gewechselt werden.

Aber was ist es denn für ein Laptop?

Hallo,

bei einem Laptop kann man in 99% der Fälle die Grafikkarte nicht austauschen. Somit muss dann ein besserer Laptop her.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

In Laptops kann man keine andere Grafikkarte einbauen, die ist mit dem Mainboard verlötet. Bleibt nur ein neuer Laptop.