Grafikanalyse?

1 Antwort

Von Experte Mauritan bestätigt

Hallo Necmettin42!

Den Anfang hast du ja schon geschafft!

Diese Fragen kannst du dir jetzt stellen:

Was wird in den dem Schaubild, was wird in den beiden Diagrammen dargestellt?

Wie haben sich die Werte verändert?

Wozu dient die gesamte Grafik?

Wer braucht solche Grafiken?

Ist die Gesamtgrafik anschaulich oder unübersichtlich?

So kannst du es dann schreiben:

  • In der Einleitung nennst du das Thema, die Diagrammformen und Schaubilder sowie die Quelle (wer hat die Grafik wann erstellt).

(So ähnlich hast du es ja schon geschrieben.) Dazu kannst du schreiben, um welche Teilbereiche es geht (Informationen über die Bereiche ...).

  • Im Hauptteil beschreibst du die einzelnen Informationen näher. Bei Diagrammen weist du auf die Besonderheiten hin (höchste und niedrigste Werte).
  • Als Schluss fasst du die Hauptaussagen noch einmal kurz zusammen und stellst deine eigene Meinung zu den Ergebnissen dar.

LG

gufrastella