Ist euch Grafik wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 38%
MCoekostrom2  05.06.2022, 01:22

In welcher Hinsicht?

Pinkmaan
Fragesteller

Gaming

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Kommt auf das Spiel an. Es gibt Spiele die auch mit niedriger oder mittlerer Grafik noch gut genug aussehen können. Mir ist Kantenglättung tatsächlich deutlich wichtiger! Texturen zum Beispiel kann ich auch gut auf Mittel ertragen. Schatten kann ich im Notfall auch ruhig komplett ausstellen (sehen auf Niedrig oder Mittel meist nicht so toll aus).

Story sowie Gameplay sind mir das wichtigste. Ich spiele heute auch noch gerne alte PS1 Games. Auch meine GameCube wird heute noch aktiv genutzt. Die PS3/Xbox360 wird von mir heut' zu Tage ebenfalls nicht vernachlässigt und genutzt.

Wenn ich Spielegrafik herunterschrauben muss um sie spielen zu können, mache ich dies. Resident Evil Village kann ich "nur" mit mittleren Texturen spielen. Auch Schatten etc. musste ich ein wenig herunterschrauben. Aber dafür kann ich es spielen und darum geht es mir... Um das Spiel was ich somit spielen kann! 😊

PS: Habe ich neue "bessere" Hardware (Grafikkarte z.B.) werden die meisten Games aber nochmals von mir nachgeholt mit Maximum Grafik. Wenn ich nämlich die Möglichkeit habe um alles hochzuschrauben nutze ich dies auch ^^

Ja

Sie sollte den Umständen entsprechend passen. Immerhin ist es das, was man die ganze Zeit sieht.

Mit Umständen entsprechend meine ich, dass ich nachvollziehen kann, wenn eine Indie-Firma aus 6 Mann ein Spiel macht, bei dem die Grafik sehr simpel ist.

Ebenfalls ist es völlig OK, dass ein altes PS1 Spiel eine veraltete Grafik hat, da es eben alt ist.

Ich nehme da mein Lieblingsbeispiel, Pokemon.
Pokemon ist eines der größte (eventuell sogar das größte) Franchise der Welt. Jedes Spiel von Pokemon verkauft sich besser als Bier auf dem Oktoberfest und dennoch wird nur das Nötigste getan. Eine Grafik abgeliefert, über die selbst der N64 lacht und das in den 2020er Jahren.

Das größte Problem ist, wenn die schwache Grafik aktiv das Gameplay negativ beeinflusst. Wozu eine Weitsicht beim Fliegen über den Gebieten, wenn die Pokémon nur ganz nah am Spieler gerendert werden.

Ich erwarte zumindest eine gute Grafik, bei einem Tripple A Spiel.

Nein

Absolut nicht.
Leider wird uns seitens der Entwickler und Technikriesen immer nur bessere Grafik schmackhaft gemacht, während andere Technik völlig ignoriert wird.
Die Physik in Spielen hat sich in den letzten 15 Jahren sogar verschlechtert.

Vergleicht mal Crysis 1, Far cry 2 oder Red Faction mit einem Far Cry 6 oder Battlefield 6

Angeblich sei dem Gamer ja Blödsinn wie korrekte Ray-Tracing Spiegelung (worauf man nach 5min eh nicht mehr achtet) ja viel wichtiger als gute Physik.

Gute Physik einzubauen ist schwer und sehr buganfällig. Gute Grafik ist durch Tools von Nvidia, Houdini, UNREAL oder Quixel zum Kinderspiel geworden. Natürlich setzten die Entwickler da lieber auf letzteres.

Kerner  05.06.2022, 02:59

Hallo,

welche Art von "Physik" meinst du denn?

Zum Beispiel, werden bei Ray Tracing zwei Abläufe parallel erzeugt, die stark auf die reine Hardware abzielen. Wann es mir auch überflüssig erscheint.
So kann man doch allein mit Softwarelösungen genauso gute pseudo räumliche Auflösungen erzeugen. Wenn die Games dafür optimiert (endlich) worden sind.

Beispiel; AMD Radeon FSR 2.0 und SAM.

Die Physik der Monitore hat sich ja auch stark verbessert, und werden von immer neuen Grafik-Karten auch besser unterstützt.

Allein für Ballerspiele ist es recht sinnfrei. Aber schönere Bilder und Schatten, für Gegenstände, die noch nicht mal im Bild sind.

Hansi

shitposter  05.06.2022, 12:56
@Kerner

z.b. Zerstörungs-Physik oder „materielle Physik“ In Far cry 2 konnte man noch durch Holz durchschießen und gegner treffen, in fc5 und 6 nicht mehr

Ja

Ich habe keine Ps5 und Xbox Series X und einen Gaming mit RX 6700 XT um damit Pong zu spielen

Das ist einfach so

Nein

Wenn das Spiel eine gute Story hat und das Gameplay gut ist, dann muss es auch keine Hammer Grafik haben. Am besten wäre natürlich beides. Es gibt so viele Spiele mit super Grafik aber der Rest ist dann Müll und langweilig.