Grader Rücken im Schlaf
Hallo
Meine Wirbelsäule ist jetzt nicht gaanz so schlimm wie hier auf dem Bild, aber einfach nicht grade. Und ich möchte einfach so ein graden rücken wie es nun mal sein sollte. Ich war auch schon beim pysioterapeuten und ich habe leider zu wenig zeit 3 mal die Woche dort hinzufahren. Dewegen habe ich mir vorgenommen wenn mein Laufband angekommen ist, das ich dort ganz viel laufe, aber laufen alleine bringt natürlich nix.
Ich habe gestern beim schlafen ein kissen unter meine schulterblätter und unter mein po gelegt, so das sie die schulterblätter mehr nach hinten ziehen und das hohlkreuz grade wird, weil es bei mir ziemlich ''eingeknickt'' ist.
Meint ihr ich sollte so weiterschlafen, oder schadet es nur noch mehr? Habt ihr iwelche tipps für mich für ein graden rücken, so schnell wie möglich? Ich würde echt alles tun

5 Antworten
Nein, das hilft nicht. Schau das Du tagsüber eine möglichst gerade Haltung einnimmst. Und mach Beckenbodenübungen gegen das Hohlkreuz. Auf dem Bild wird ja eine ausbalancierte Haltung gezeigt.
Einen "geraden Rücken" wirst (und willst) Du nicht bekommen. Die Wirbelsäule hat ihre doppelte S-Form um Stöße optimal abfedern zu können und das ist auch gut so.
So wie ich Deinen Kommentar und Dein Bild deute hast Du ein Hohlkreuz (Bild links): Dieses Hohlkreuz "wegtrainieren" kannst Du leider nicht. Ich empfehle Dir Übungen zur Kräftigung der Brustwirbelsäule (z.B. Sit-Ups). Übungen wie diese verbessern die Fähigkeit, den Oberkörper vorzubeugen. Und das fällt besonders bei einem Hohlkreuz schwer.
Kombiniere diese Übungen am besten mit einem Training für den oberen Rücken. Die Form Deines Rückens wird sich dadurch wie schon gesagt nicht großartig ändern. Allerdings beugst Du auf diese Weise Rückenschmerzen vor, die bei Personen mit Hohlkreuz verstärkt auftreten können. 15 Minuten Training am Tag reichen aus und Du kannst viele Übungen zuhause ausführen.
Hoffe ich konnte Dir damit helfen;)
du solltest das mit den kissen lassen. das sorgt nur für rückenschmerzen.
geh schwimmen ode rmach rückengymnastik.
das bringt mehr, als das laufband
Kein mensch hat einen geraden Rücken.
Geh zum Orthopäden, der kann Dir empfehlen, was Du tun sollst. Einfach irgendwas machen ist nicht gerade hilfreich.
Was hat den der Physiotherapeut gesagt was du genau hast? Hervorstehende Schulterblätter(Scapula alata) und ein Hohlkreuz, hören sich stark nach Hypermobilität and. Siehe die Bilder dieser Quelle an und versuche ob du das auch kannst. http://www.eds-selbsthilfe-ev.de/ckfinder/userfiles/images/hypermobi-m_seidel-berlin.pdf
Falls du deine Gelenke, wie in den Bildern, überstrecken kannst, "leidest" du sicher an Hypermobilität.