gpu zieht zu wenig strom?

1 Antwort

Das Powerlimit besagt nur den Maximalen Strom den die Karte ziehen kann, wird also nur bei maximaler Auslastung so hoch sein, wenn überhaupt. Solang du keinen Performance unterschied nach dem BIOS flash siehst sollte da kein Problem sein. Das Powerlimit zu erhöhen bringt in den meisten fällen auch erstmal nichts. Soweit du dich mit den ganzen werten nicht auskennst würde ich auch nicht empfehlen dort weiter dran rumzuschrauben, man kann doch einiges kaputt machen. ;D

marci69903
Beitragsersteller

Hatte vorher mehr Leistung und der Core Takt wahr vorher auf 1900mhz mit den alten Bios und mit den neuen 1790 und nur noch 900mv und dort steht das die tdp nur zu 80% benutzt wird und ja unter volllast zeiht die Karte nur 150watt die sollte ja eigentlich normal 175 ziehen und mit den powerlimit auf 122% um die 220 Watt ziehen ich habe halt das Bios geändert weil der Takt nicht stabil gelaufen und und er durchgehend im powerlimit wahr und das wollte ich mir den höheren powerlimit beheben das er durchgehend auf 2040mhz tanktet bei 1,255mv aber könnte ich nicht einfach ein anderes Bios ausprobieren ich habe da eine von msi die rtx 2070 aber ich kann doch auf von Gigabyte eine nehmen wenn alles mit den Basis und boost Takt übereinstimmt und noch die Bildschirm Eingänge überein stimmen dan müsste es doch gehen oder

marci69903
Beitragsersteller
@DarkDriverHD

Nein von der Karte das. Bios davon rede ich kein Treiber von der Grafikkarte das Bios und ich gucke ja immer über den afterbürner das mache ich schon immer

DarkDriverHD  23.01.2023, 16:32
@marci69903

Die BIOS kannst du dir nicht über afterburner angucken, ich glaube du solltest mal gucken was eine BIOS ist und dann nochmal dein Problem schildern

marci69903
Beitragsersteller
@DarkDriverHD

Ich habe nie gesagt das ich im afterburner mir das BIOS angucke ich meine damit habe ich mir anzeigen lassen wie viel Watt die Karte zeiht das Bios habe ich über gpu z geguckt und habe in den Maxwell Bios tweaker gesehen das die Karte auf 175 Watt laufen sollte aber tut sie nicht ich glaube wir beide kommen etwas durcheinander

DarkDriverHD  23.01.2023, 16:43
@marci69903

in gpu z kann mandie BIOS auch nicht sehen, in die BIOS kommst du wenn du dein PC neustartest und dann ENTF bzw. eine andere taste drückst.

marci69903
Beitragsersteller
@DarkDriverHD

Nicht in das Bios für das mainboard in das Bios von der Grafikkarte das kopiere ich mit gpu z und tuhe es Dan in Maxwell Bios tweaker also von der gpu nicht vom mainboard das

DarkDriverHD  23.01.2023, 17:50
@marci69903

bitte ändern nichts an der firmware!!!!!! das geht auf keinen fall gut. du kannst den treiber updaten aber die firmware sollte immer die gleiche bleiben! Wenn du das risiko eingehen willst kannst du sie updaten aber nur die die wirklich vom Hersteller gestellt wurde!!!!

marci69903
Beitragsersteller
@DarkDriverHD

das bringt mir aber nicht viel ich wenn ich es original mache weil ich dan immer wieder im power limit bin deswegen habe ich es ja geändert damit ich nciht mehr im power limit bin und er durchgehend 2040mhz ereicht und ja ich weiss was das risiko ist