Wäre es möglich eine 7800 XT mit einem 500 Watt Netzteil zu nutzen.?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die RX 7800XT zieht bis zu 250 Watt. Die RX 6700XT so um die 220 Watt. Also sollte das Netzteil noch ausreichend sein.

LG

Flips100  19.06.2024, 01:52

Spitzen Peak Power einer 7800XT kann bis zu 500W sein (Modell Abhängig) . Die 6700XT kommt auf 400-450W Spitzen Peak.

Flips100  19.06.2024, 11:23
@Technomanking

Schon die Spitzen Peaks zerstören ein schwächer gewähltes Netzteil mit der Zeit.

Ein Stärkeres gewähltes ,fängt dies ab und das System Kann länger Existieren . Noch dazu erwärmen sich die Komponenten im Inneren des Netzteiles weniger stark. Wodurch das Netzteil länger lebt.

Technomanking  19.06.2024, 13:46
@Flips100

Nun muss man sich fragen ob das überhaupt relevant ist. Wer weiss wie lange oder kurz das Netzteil genutzt wird

Nutze mal einen Netzteil Rechner: https://netzteilrechner.com

Ich komme mit folgenden Einstellungen:

I5 12400f

2x DDR4

Keine Erweiterungskarten

1x NVMe SSD

2x USB 2.0 Geräten - wie Tastatur & Maus

1x USB 3.0 Gerät - wie nen USB Stick oder ne Exi etc.

1x CPU Luffi

2x 120mm Casefans

inkl 50W Puffer auf 534W & ohne Puffer auf 484W unter Vollast.

Sollte also ganz knapp reichen, ich würde dennoch davon abraten! Denn das Netzteil arbeitet hier an seiner Leistungsgrenze. Das der PC bei einer Lastspitze also einfach ausgeht ist nicht allzu unwahrscheinlich.

Das könnte mit Deinen genannten Komponenten durchaus, wenn auch nur knapp durchaus funktionieren.

Das BQT Pure Power 11-500 hat neben guten und umfangreichen Schutzschaltungen auch noch etwa 50 Watt zusätzliche Peak-Reserven.

Zudem hast Du mit der i5-12400f eine recht sparsame CPU, während sich zumindest die originalen Kartendesignangaben auf die zur Zeit der Herausgabe energiehungrigsten Prozessoren am Markt in Verbindung mit einem Low-Cost PSU beziehen.

NVidia nimmt bei der CPU z.B. etwas ab Intels Core i9-10850X mit bis zu ~ 250 Watt PL2 - Power an für seine Netzteilempfehlungen.

Von daher ist das was @Technomanking in der Differenz zwischen RX 6700XT vs. RX 7800XT schrieb durchaus laut TechPowerup für "Referenzkarten" zutreffend.

Massiv übertaktete Modelle von 3rd-Party Herstellern abseits AMDs Referenzplatine solltest Du bei Deinem geplanten Umstieg auf die RX 7800XT dann allerdings eher meiden.

Nein wird eng. Mit dem i5, sofern du ihn behältst, sollte es ein 650.

Wäre es möglich eine 7800 XT mit einem 500 Watt Netzteil zu nutzen.?

Hersteller Empfiehlt zu dieser Grafikkarte ein 750 W Netzteil.

Der Grund ist das viele einfach vergessen das durch schnellen Auflösungs Wechsel Spitzen Peak Power entstehen .diese kann ein 500 W Netzteil nicht Abfangen.

Natürlich ist der Gesamtverbrauch Niedriger ,jedoch sollte ein Netzteil die Spitzen Peak Abfangen können. Ein ATX Netzteil hat maximal für ein paar ms 10% die es bei Überlast Abfangen kann Bei 500W wären das 550W mehr nicht.

Wenn also deine Komponenten z.B: im gesamten 250W Verbrauchen die Spitzen Peak der GK 400W sind sind das zusammen 650W . Das würde dein 500W Netzteil früher oder Später ins Nirwana schicken oder du würdest dich über Merkwürdige Grafikfehler Wundern ,da die GK sich nicht den Strom oder Leistung holen kann dies es zur Darstellung braucht.