Welches Netzteil ist besser?

5 Antworten

Die Pure Power haben bessere etwas bessere Komponenten, Schutzschaltungen, etc verbaut und sind daher besser geeignet für Systeme die eine gewisse Leistung an den Tag bringen müssen. Auch haben die Pure Power eine etwas bessere Effizienz als die System Power.

Die System Power sind quasi diese Einstiegs Modelle von BeQuiet, diese sehe ich eher in Office Geräten als in einem leistungsstarken PC.

Für High end gibt es dann noch die Straight und Dark Power Reihe, deren Effizienz auch noch mal besser ist als die der Pure Power zum Beispiel

Hallo,

System Power ist die EInstiegsqualität bei Bequiet und am billigsten. Es hat einen schlechteren WIrkungsgrad (Bronze Zertifikat) als die höher zertifizierten anderen Modelle und damit mehr Hitzeentwicklung und eine kürzere Herstellergarantie von 3 Jahren gegenüber 5 bei straight oder gar 6 Jahren bei Dark Power. Das Pure Power 12 hat sogar 10 J. Garantie. System Power ist zudem nicht modular und mit 75€ ziemlich günstig

Be-Quiet! 750W be quiet! System Power 10 ATX 2.52 Netzteil, (BN329) (hardwareschotte.de)

Be-Quiet! Pure Power 12 M 750W 80+ Gold (BN343) - Preisvergleich (hardwareschotte.de)

Entsprechend mehr oder weniger komplex sind auch die Sicherheitsmechanismen bei den Leistungsklassen.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

20€ sind für dich also krass, interessant, ja gut sind 20% 💁‍♂️

Das Pure Power 11 ist qualitativ hochwertiger, deshalb der Preis.

Soweit ich weiß, ist der einzige Unterschied, dass sich die System Power eher an PC-Hersteller wenden und die Pure Power eher an Endkunden.
System Power sollte es aber auch mit Cable Management geben.

Beide Netzteile unterscheiden sich von der Schutzschaltung und der Effizienz. Pure Power Netzteile (80+ Gold) sind etwas effizienter als System Power Netzteile (80+ Bronze). Generell sind Pure Power Netzteile hochwertiger gebaut.

Für dein System reicht ein einfaches System Power Netzteil völlig aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich häufig mit dem Thema Computer