CPU powerlimit 1 und 2 wann wird das genutzt?

1 Antwort

Sagen wir mal eine CPU hat PL1 85W und PL2 125W, Zeitlimit 20 Sekunden. Dann hat die CPU erstmal ein Limit von 125W, wenn die CPU aber nach mehr als 20 Sekunden immernoch 125W verbraucht wird auf 85W begrenzt und die CPU drosselt weiter runter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

gaming111
Beitragsersteller

ich dachte das die CPU wenn 85W nicht ausreichen dann 125 W nutzen kann also als maximal wert also sozusagen so wie bei Heitzlüfter wo man auch zwischen 1000 W und 2000 W wechseln kann indem falle halt nur automatisch

Gsonz  13.06.2023, 20:06
@gaming111

Nein. Die 125W sind zeitlich begrenzt und dann geht es runter auf 85W. Es geht darum den Stromverbrauch in Grenzen zu halten und vor allem bei Notebooks das Kühlsystem nicht zu überfordern.

Was die CPU tatsächlich verbraucht hängt aber von der Last ab. Beim Filme schauen können es z.B. nur 15W sein, beim Zocken 70W und nur unter Volllast werden die 85 oder 125W überhaupt erreicht.