Was muss man bei Msi Afterburner einstellen um eine 3060 GPU richtig zu übertakten?

2 Antworten

Den Basistakt und Videospeichertakt Stück für Stück in kleinen Schritten erhöhen und immer mal wieder mit sowas wie 3D-Mark testen ob die Grafikarte unter Last stabil läuft.

Man kann auch mit dem Power Limit spielen aber da auch eher die Finger davon lassen wenn man noch nicht viel Ahnung vom Übertakten hat.

Die Frage ist aber, hat die RTX 3060 zu wenig Leistung für dich bzw. lohnt sich Übertakten damit überhaupt schon?

Horst495  01.11.2021, 05:39

Nein, es gibt keinen logischen Grund diese Karte zu übertakten. Es gibt keine Szenarien bzw. Spiele die diese Karte aktuell nicht darstellen kann. Die meisten dieser "Fragen" nach der 3060 sind eher ein "Schaut mal her, was ich habe! (oder vorgebe zu haben)

Leander366  01.11.2021, 05:57
@Horst495

Als jemand der gerne herumexperimentiert, nein. Auch ich besitze eine Top-Moderne Grafikkarte (Ich werde den Namen mit Absicht nicht nennen) und guess what, ich hol da mit Hilfe von Übertaktung jeden letzten Hz raus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dem Fragensteller genau so geht wie mir. Es gibt also keinen Grund, direkt so offensiv zu werden, wie du es hier wurdest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst