Übertaktung von GTX 1050 Ti schädlich?

2 Antworten

Hallo!

Ich erinnere mich daran, dass die Gamestar das mal mit dem hochwertigem Modell Asus 1050ti o4g Rog Strix ausprobiert hat. Und dieses Modell hat einen 6Pin Stromanschluß und einen mächtigen Kühlkörper.

Der Stromverbrauch stieg dabei "massiv" an, wobei sich das "Plus" an erzielten FPS in den angetesteten (anspruchsvolleren) Spielen deutlich in Grenzen hielt.

Das Verhältnis lohnte sich für die praktischen Dauereinsatz nicht, hieß es dort.

An mehr Details kann ich mich nicht erinnern und ich habe diesen Online-Artikel leider auf die Schnelle nicht finden können.

Aber, ob nun ein Spiel (beispielsweise) mit 90, oder 95 FPS läuft, ist in der Praxis völlig egal. Das ist lediglich messbar, aber wirkt sich nicht auf den eigentlichen Spielgenuß aus.

Bei Deiner Konfiguration wäre ich also sehr vorsichtig!

Vielleicht wäre es besser (maximal) einen nur leicht erhöhten System- und Ram-Takt zu behalten, um die Graka damit nicht über die Gebühr zu beanspruchen.

Oder lege Dir etwas grundsätzlich leistungsstärkeres zu, was mehr Deinen Ansprüchen genügt. Z.B. eine gebrauchte GTX 1060 (6GB), die ohnehin besser für FullHD geeignet ist.

Gruß

Martin

Ja, kann sein dass der PCIe Slot zu viel macht. Die Lebensdauer der Karte wird definitiv verkürzt.

Das kann man alles messen.

NickS06
Beitragsersteller

Danke dir. Wie kann man das messen?

BlockenOwnz  25.03.2021, 12:46
@NickS06

Downloadest dir HWinfo und ließt dann die jeweiligen Sensoren am Mainboard aus. (Einfach HWinfo öffnen und dann sensors-only anhaken, dann belastest du deine GPU und schaust wie viel Ampere sie zieht)

NickS06
Beitragsersteller
@BlockenOwnz

Gibt es denn überhaupt Spielraum fürs Übertakten? Gibt es einen Wert in Ampere, den man nicht überschreiten soll?

BlockenOwnz  25.03.2021, 13:12
@NickS06

Ja:

Diese maximal 75 Watt sind aufgeteilt in 5,5 Ampere über 12 Volt (66 Watt) und 3 A über 3,3 V (9,9 W).

NickS06
Beitragsersteller
@BlockenOwnz

Also ist es ungefährlich, wenn ich unter diesen Werten bleibe?

Danke dir auf jeden Fall

BlockenOwnz  25.03.2021, 13:28
@NickS06

Ja ungefährlich ist es, aber das verkürzt natürlich die Lebensdauer der GPU.

NickS06
Beitragsersteller
@BlockenOwnz

Wie hoch ist denn die Verkürzung der Lebensdauer? Bei CPUs habe ich mal gehört, dass diese 10-20% beträgt. Wie ist das bei Grakas?

Hast mir auf jeden Fall schon mal viel geholfen <3

BlockenOwnz  26.03.2021, 09:45
@NickS06

Schwer zu sagen, kommt natürlich auch drauf an wie sie läuft. Würde mal so 10-30% schätzen.