GPU Temperatur zu hoch?

Hier ein Bild von meiner Lüfteranordnung. Es kommt noch ein vierter RGB Lüfter dazu, ein neuer CPU Lüfter, RGB RAM Heatsinks sowie neue Kabel, keine Sorge ;-)

Ist mein erster selbstgebauter PC, daher kann es gut sein, dass ich vielleicht irgendetwas falsch gemacht habe. Funktioniert aber bisher einwandfrei.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Temperatur geht noch relativ klar. Ab 90°C wirds kritisch. Probier doch mal deine Lüftergeschwindigkeit hochzuschrauben oder die Karte zu untertakten falls du sie kühler willst. Vielleicht hast du aber auch einfach ein Modell mit schlechterer Kühlung.

MFG

Woher ich das weiß:Hobby

SoEinMenschSo
Beitragsersteller

Das mit den Lüftern habe ich auch schon überlegt. Aber wenn ich die Geschwindigkeit hochdrehe, dann bleibt sie ja konstant und regelt nicht mehr automatisch oder?

sqqzz  04.06.2020, 11:08
@SoEinMenschSo

Ja. Dann bleibt sie konstant. Aber wenn du ein relativ ordentliches Headset oder Kopfhörer hast, dann hörst du das eh nicht :)

Hallo!

So eine Lüfterregelung ist schon eine feine Sache, nur müssten auch die Lüfter dazu an den geeigneten Plätzen positioniert sein. Und auch in die richtige Richtung blasen.

Optimal wäre ein Gehäuselüfter, der kühlende Außenluft direkt in den Ansaugbereich der Graka einbläst.

Und dieser Lüfter sollte dann auch eine eigenständige PWM-Lüfterregelung auf Basis der Graka-Temperatur bekommen.

Wenn die Graka also wärmer wird, soll dieser Gehäuselüfter sogleich auch mehr kühlende Außenluft einblasen.

https://www.youtube.com/results?search_query=pc+geh%C3%A4use+airflow

Gruß

Martin

Die Temperatur geht nocht fit. Ab 90 aufwärts wirds kritisch..

Ich würde mal die Lüftersteuerung im BIOS checken falls dein Mainboard das unterstützt.

Das Netzteil sollte auf jeden Fall ausreichen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Beruf

Wo gehobelt wird da fallen Späne.

Ist schon warm, aber nicht zu warm. Manche werden bis 95grad heiß. Deswegen alles okay