*HILFE* Von NVIDIA GTX 760 auf NVIDIA GTX 1660 TI welchen Adapter?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal genau nach, da sind bestimmt noch irgendwo 2 Pin Stecker versteckt. Wenn ein Netzteil 6-Pin Stecker hat, dann hat es in der Regel auch 2-Pin Stecker. Vielleicht wurde es ja mit einem Kabelbinder irgendwo versteckt. Solltest du es finden, dann einfach den 6 & 2-Pin zusammenhalten und als 8-Pin einstecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

SoEinMenschSo
Beitragsersteller

Ich habe tatsächlich noch einen mit Kabelbinder versteckten 2Pim gefunden. Vielen, vielen Dank! Ich werde es mal ausprobieren. Ich schreibe dann später das Ergebnis ob es funktioniert hat

SoEinMenschSo
Beitragsersteller

Hallo,

ich habe es gerade ausprobiert und es läuft perfekt, vielen Dank!! Ich habe nur noch eine Frage. Wenn vorher 2x 6Pim verbaut waren, fehlt der GPU dann nicht ein bisschen Strom?

mike1074  19.10.2019, 16:11
@SoEinMenschSo

Nein es ist alles Bestens. Die Karten müssen eben mit, den auf der Karte vorhandenen Anschlüsse, bestückt werden. Darum gibt es ja auch die verschiedenen Stecker deines Netzteiles wie 6 oder 2 Pins. Stärkere und neuere Netzteile haben auch 8-Pin stecker. Am besten sind Modulare Netzteile, wo man nur die Stecker ins Netzteil steckt wo man braucht. Aber die sind teurer.

Zweimal PCIe 6Pin female (ans Netzteil) auf einmal 8 Pin male (an die Grafikkarte) normalerweise, um volle Stromzufuhr zu garantieren. Ich schätze dein Netzteil hat 2x6 Pin, aber kein 8Pin, oder?

Allerdings finde ich die auf die schnelle garnicht.

Du kaufst dir online einfach einen 8PIN Stecker, machst den in dein Netzteil und dann in die Grafikkarte.

Problem gelöst.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gamer6161  19.10.2019, 14:54

Schonmal was von non-modular gehört?

YanickMeier  19.10.2019, 14:56
@Gamer6161

Ja klar.

Ich bin davon ausgegangen das er ein modulares Netzteil hat.

Ansonsten ganz easy und smooth einen Adapter der 2x6Pin auf 1x8Pin adaptiert kaufen.

So easy geht das, minjung.

Gruß

mike1074  19.10.2019, 14:59
@Gamer6161

Die meisten Netzteile sind Non Modular. Da kann man doch keinem Laien raten dass er ein Kabel ins Netzteil löten solle.

SoEinMenschSo
Beitragsersteller

ich habe ein nicht modulares Netzteil.

Normalerweise rate ich immer vom Adaptern ab, aber in diesem Fall kann man das tatsächlich machen. Du brauchst einen Adapter, der 2x 6-Pin auf 1x 8-Pin adaptiert. Damit bleibst du innerhalb der Spzifikationen und alles ist in Ordnung.

Natürlich nur, falls dein Netzteil wirklich nur zwei 6-Pin hat und die nicht eventuell als 6+2-Pin ausgeführt sind.

Saftsack19  19.10.2019, 15:02

Nach etwas längerem Suchen habe ich auch einen passenden Adatper gefunden:

https://www.ebay.de/i/223639725661

3125b  19.10.2019, 15:06
@Saftsack19

Ja, dieser durchaus sinnvolle Adapter ist gar nicht so einfach zu finden. Solche gefährlichen wie 1x6-pin auf 2x8-pin gibt es haufenweise - toll.
ich habe auch einen auf Amazon gefunden: https://www.amazon.de/PC24-Shop-Service-Y-Kabel-Anschluss/dp/B07T993R5C/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Y-Kabel+2X+6pin+PCIe+auf+1x+8pin+PCIe&qid=1571490257&sr=8-3
Über die Qualität (Querschnitt, richtige Pinbelegung etc.) kann man so natürlich nicht viel sagen, leider.

Saftsack19  19.10.2019, 15:11
@3125b

Ich sehe bei dem Bild ein 18 AWG, passt also zumindest mit dem Querschnitt.

3125b  19.10.2019, 15:17
@Saftsack19

Das muss leider nicht stimmen, die Chinesen kennen da nichts.
Ebenso wie das Leitermaterial, sollte Kupfer sein, ist es nicht immer. Oder die Temperaturbeständigkeit der verwendeten Kunststoffe.
Aber eine 1660Ti ist nicht so stromhungrig, das dürfte nicht so kritisch sein.

Saftsack19  19.10.2019, 15:32
@3125b

Selbst mit 22 AWG, was man ja oft bei Billig-Chinazeugs findet, würde selbst eine Ader fast die gesamte Spezifikation abdecken. Das ist nicht wirklich kritisch. Kritisch wird's erst, wenn ein Schlauberger auf die Idee kommt, mit sowas dann 1x 6-Pin auf 2x 8-Pin zu realisieren.

SoEinMenschSo
Beitragsersteller

vielen Dank für Ihre Bemühungen! Ich habe es tatsächlich ohne Adapter geschafft indem ich hinten im PC noch einen 2 Pin Stecker gefunden habe.

Hallo,

wenn dein Netzteil für wo was einen Adapter braucht, dann taugt es nichts.
Normal hat es bei den 6 Pin immer noch einen 2 Pin daneben. Die kann man dann zusammenstecken und schon hat man einen 8 Pin Anschluss.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler