GPU (Grafikkarte) Takt zu niedrig?

2 Antworten

Hallo

Auch Grafikchips takten, je nach Lastzustand, rauf und runter, wie CPU's. Das könnte die 300MHz GPU Takt erklären.

Es kann sein, das die GPU gedrosselt ist, denn für 80W TDP muss auch die Kühlung des Laptops dafür ausgelegt sein, so wie die Stromversorgung in dem Laptop. Und das Netzteil müsste auch mindestens ein 150/200W Netzteil sein.

Wenn alles passt und die GTX 1660Ti Mobile mit voller Leistung laufen könnte, dann kann es eine Einstellung in den Windows Energieoptionen sein, welche die GPU drosselt. Ansonsten den originalen Treiber von der Laptop Hersteller Webseite verwenden. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, das ein Treiber eine Drosselung aushebeln kann, denn dann würde schon ein versehentlich falsch ausgewählter und installierter Treiber ausreichen, um bei bestimmten Geräten eine Überlastung herbeizuführen, wenn diese nämlich nicht auf die höhere Belastung ausgelegt sind.

Mehr fällt mir dazu auch erst mal nicht ein.

mfG computertom

Jamist2000
Beitragsersteller

Werte sind bei 100% last. Alles andere schon probiert

Guck mal beim Anbieter deiner GPU, ob ein Treiber Update verfügbar ist. Für einige Laptop GPUs wurde durch ein Update die TDP erhöht.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer seit der Geburt

Jamist2000
Beitragsersteller

Hab ich schon