GTX 1060 Taktrate bei 1840, zuviel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu müsste man zu allererst mal das genaue Modell wissen. Die Taktraten unterscheiden sich nämlich von Hersteller zu Hersteller und dem Modell.

Wenn bei einem Spiel auf niedrig die Last nicht 99 % ist, dann limitiert meist die CPU. Wenn sie auf Mittel oder Hoch konstant volle Last bringt, ist alles in Ordnung.

dragen135
Beitragsersteller

Wie kann ich die Limitierung der CPU Verhindern, sodass die Graka 99% bleibt ?

Mein Ryzen 5 1600 ist bei PUBG z.b nur 30% ausgelastet. Und sein CPU Takt ist bei 3400 (Gehe vom Turboboost aus, weil er eig doch nur 3,2 haben sollte oder ?)

Modellnr weiß ich leider nicht. Könnte aber folgende sein ASUS DUAL-GTX1060-3G

mistergl  16.03.2018, 09:22
@dragen135

Nur in dem du eine schnellere CPU kaufst.

Ist aber bei dem Ryzen 1600 sicherlich nicht nötig. Wieso spielt man PUBG mit diesen Setting in Low? Stell es auf mittel oder hoch, damit das Limit auf die Grafikkarte über geht, oder leb damit, das die GPU und LOW keine volle Leistung raus gibt.

Asus selbst gibt den Boost dieses Modells übrigens mit 1809 an.

Las Afterburner mal aus und starte für kurze Zeit einen Grafik Benchmark wie Unigine Heaven oder Furmark und schau mal, was dort angezeigt wird.

dragen135
Beitragsersteller
@mistergl

Ich spiele auf low, weil auf hoch ich über 3.000 VRAM komme und ständige Ruckler/Auslastung auf 10% habe.

Mittel geht ne Zeitlang, aber auch dort gibs immer wieder Laderuckler/Mikroruckler und ab und zu Auslastungsprobleme der Grafikkarte.

Furmark/Unigine ?

Okay, werde ich gleich mal starten.

mistergl  18.03.2018, 18:06
@dragen135

Das liegt an der GTX 1060 >>3 GB<< Version. Der Vram läuft voll, und es muss ständig überschrieben und neu nachgeladen werden. Da machst du nichts dran.

dragen135
Beitragsersteller
@mistergl

Aber in Youtube sehe ich voll viele Leute mit ner 1060, die auf ULTRA <- nur 2,7 VRAM nutzen. Oo

Und bei mir scheiterts schon auf mittel/hoch ?

Hier der Test mit FurMark

http://www.directupload.net/file/d/5030/agekazlb_png.htm

Und bei Heaven Benchmark 4.0, habe ich auf Custom, Ultra, Tessellation Extreme, Anti Aliasing auf x8, und Full HD Fullscreen,

Kam am Ende ein Score von 60 Fps, Min 8, Max 112, und ein Score von 1390 oder so.

Zwischendurch gabs ein paar millisekundenlanges Standbild, und dann schoss die Fps von 1-2 auf 60+

Dort wurde die Grafikkarte maximal 73° heiß. (In Pubg geht sie manchmal bis 75)

Kann es an meienr 4 jahren alten HDD liegen und ist dadurch der Flaschenhals in meinem System ? :o

mistergl  19.03.2018, 10:32
@dragen135

Also zu deinen Taktraten

Grafikkarten habe mittlerweile keine festen Takt mehr. Sie richten sich nach im Grafikkarten BIOS hinterlegten Limits. Wie zB das Power Limit und Temperatur Limit. Ist diese Grenze erreicht, fängt die Karte an den Chip Takt nach unten zu korrigieren um weiterhin einen stabilen Lauf zu sichern.

Meine GTX 1080 ist zB mit 1779mhz Boost angegeben. Starte ich aber einen Benchmark geht die Karte auf ~1889 mhz. Die Karten takten im Werkszustand so hoch, wie das Standard PowerLimit von 100% zu lässt. Die Angeben in Webseiten sind nur "Richtwerte" bzw minimum zugesicherte Raten. Von daher ist es normal mit deinen Angaben.

Zu dem ruckeln:

Ja , das ist möglich, das es an der HDD liegt. Gerade bei vollen und stark fragmentierten HDDs kann die Performance schon mal ganz schön einbrechen. Vor allem, wenn man System UND Spiele auf gleicher Platte bzw Partition legt.

Eine Partitionierung von System und Spielen getrennt von einender wäre sinnvoll. Die Systemplatte sollte immer defragmentiert.

Optimal bei heutigen Systemen ist eine schnelle SSD fürs Windows oder wenn es eine größere ist, auch für die Spiele. Defragmentieren und Partitionieren ist dabei nicht mehr nötig.

Als Tipp: Die Samsung Evo 850 ist sehr schnell und zur Zeit sehr günstig!!

dragen135
Beitragsersteller
@mistergl

Naja, mein Kollege hatn ziemlich guten Pc und ne SSD bei ihm gibst diese GPU Schwankungen/Ruckler auch :/ Liegt wohl auch mit an Pubg, weils so blöd programmiert/optimiert ist.

Meine HDD hat 3 Partitionen, 1 System, 2 Spiele, 3 Bilder etc.

Ja ich suche schon seit längerem eine SSD, aber dann 500gb, hatte letztens eine für 250, welche aber wohl laut zu hören war(ein Defekt wahrscheinlich) und als ich alles installierte und nur 2 Spiele hatte ich nur noch 150gb frei, was für mich sehr sehr wenig aussah.

Kann ich im Bios irgendetwas aendern ? Habe noch die BiosVersion aus dedm Jahr 2017 Juni, Habe das Asus Prime B350 plus mainboard.

Traue mich auch kein Biosupdate zu machen, weil ich immer lese, wie gefährlich das ist :/

mistergl  19.03.2018, 13:56
@dragen135

Nee ,also mit dem Bios hat es nichts zutun.

Was du tun kannst, ist nochmal per Afterburner OSD Lasten und Taktraten Ingame anzeigen lassen.

http://www.directupload.net/file/d/5031/8n5odj9h_png.htm

Wichtig ist vor allem auch der CPU Takt, um zu checken, ob die CPU auch brav in den Turbo taktet. Denn wie schon gesagt, wenn die Grafikkarte keine 99% erreicht bie unlimitierten Frames, liegt meist die CPU im Limit. Aber hast schon Recht, wie auch DayZ zB ist PUBG als Early Access eher mittelmäßig gut abgestimmt auf die Hardware.

dragen135
Beitragsersteller
@mistergl

Die Cpu ist permanent bei 3400 Boost Takt.

Grafikkarte ist bei Mittel mit dem Vram bei 2,2 bis 2,7 und Taktrate von 1883 und die Auslastung liegt mal bei 90-99% und manchmal droppt sie kurzweilig für nen Ruckler auf 60% und dann wieder 90-99%

Gradzahl bei der Grafikkarte liegt ohne Lüftersteuerung(standart20%) bei 75°, stelle ich Lüfter an bis 50% oder so, bleibs bei 60-65°

Cpu Auslastung ist zwischen 25-35% und wird auch nur 45° warm,

mistergl  20.03.2018, 07:14
@dragen135

Der Ryzen hat einen Turbo von 3.6 GHz werksmäßig. Ich denke mal übertakten tust du nicht?!

Was ist bei Systemram?

dragen135
Beitragsersteller
@mistergl

Der Ryzen hat bis zu 3,6 Turbotakt ? Das ist mir tatsächlich neu, weil selbst als ich mal AMD Master startete, zeigte er nur bis 3,4 an.

Nein übertakten tue ich nicht. Hab zwar mal auf 3,8 ghz versucht mit Spannung von 1,325, und dann stresstest mit prime, aber da wurde die Cpu mehr als 70° warm ( Hab auch nurn BoxedKühler ich depp) und der Pc stürzte ab. Hab dann alles wieder resettet. Die Drops hatte ich auch vor dem übertakten gehabt.)

Mein Systemram, wenn du Arbeitsspeicher meinst ist DDR4, Ballistic Sports, 2400mhz.

mistergl  20.03.2018, 11:22
@mistergl

https://www.youtube.com/watch?v=jmn9ayexLAM

Also er/sie hier zeigt es wunderbar. Stimm mit deinen Messungen ja in etwa überein. Auch hier zeigt die CPU nur 3,4 ghz an^^. Warum, weiß ich nicht, das ist aber sicher nicht der Grund für die kleinen Ruckler.

Ram ist bei 7 - 7,2 GB. Das ist abhängig von DEINEN Hintergrundprogrammen bei 8 GB Ram schon grenzwertig, wenn du an die 7,5 - 7,8 GB Grenze kommst. Ob da 16 GB besser sind, weiß ich nicht.

Ehrlich gesagt bin ich sonst am Ende. Obs an dem kleinen Vram liegt, oder an der Programmierung des Spiels. Wenn ein Kumpel das selbe hat, und im Video ruckelt es ja auch beim Nachladen, würde ich es auf die Programmierung schieben. WIe gesagt, DayZ hat bis heute teilweise eine grauenhaft Performance All in All.

dragen135
Beitragsersteller
@mistergl

Vielen Dank für deine ganzen Bemühungen, Ratschläge und Ideen.

Sehr große Geduld. Vielen Dank.

Ich habe 2x4 GB 2400mhz Ram Auslastung liegt in etwa bei 6,2 GB auf Mittel. Wenn der Pc etwas länger an ist, dann so 6,5. Auf Hoch/Ultra kann ich erst gar nicht stellen, weil der VRAM meistens schon über 3k ist.

Ja genau dieses Video meinte ich. Er stellt auf Ultra und hat einfach mal nur 2,7 VRAM auslastung. Hat aber ein Takt von der GPU über 2k. Ich ja "nur 1878" oderso. Außerdem wissen wir nicht, ob er eine SSD nutzt. Kollege z.b zockte auf ner HDD BF1 und erreichte auf hoch 40-50 Fps, Grakaram ausgelastet. Mit ner SSD hat er auf einmal flüssige 60-75 Fps auf den selben Einstellungen.

Hintergrundprogramme laufen meistens nur Avast, Steam, CCleaner, mehr nicht.

Ich weiß nicht, ob es an meiner Festplatte oder Netzteil liegt, weil vor kurzem hatte ich immer Freezes bei den billigsten Games, dann stellte ich auf Höchsleistung und änderte in der Registry ieine Stromoption für die Graka AHCI PowerManagment oder so und seit dem gabs keine Freezes mehr. Allerdings änderte es nichts an den Laderucklern, wie in Pubg.

Mein Netzteil ist bestimmt kein DCDC. Schließe ich neben meiner HDD noch eine weitere Festplatte an, kommt es oft zu neustarts/Kernel Power41 beim zocken.

Noch als letztes Wort, überall im Internet steht z.b, dass man den Ryzen 5 1600 problemlos auf 3,8 ghz mit Spannung von 1,35 takten kann beim Boxedkühler, bei mir ging es nicht und er wurde 70° heiß -> Systemneustart nach 10Min Prime95.

Sollte ich versuchen ihn zu übertakten und mal auf 3,6 versuchen mit 1,25 Spannung oder einfach erstmal lassen, weil die Perfomance nicht auf einmal um 20% steigert. ?

dragen135
Beitragsersteller
@dragen135

Sollte ich meine GPU auch OC und memory clock erhöhen wie der Typ es gemacht hat oder ist es Riskant ?

mistergl  20.03.2018, 14:02
@dragen135

Kannst du, aber das wird dir maximal 1-2 Frames bringen. Ich würds lassen. Die Mini Ruckler wird das nicht beheben.

dragen135
Beitragsersteller
@mistergl

Achso, ich dachte dann könnte ich wie im Video wenigstens auf Ultra spielen ohne über die 3k Vram zu komen :/

mistergl  21.03.2018, 11:33
@dragen135

Nenee, OC bring im allgemeinen erst was, ab 250-200mhz Übertakung.

Natürlich kannst du versuchen, mit Afterburner das Powerlimit auf 120% zu ziehen und schauen, wie weit du die Taktraten von Chip und Vram erhöhen kannst. Bei mir sinds bei Ram 200mhz (das könnte das Ruckeln etwas verringern, weil Nachlade Geschwindigkeiten kürzer werden), beim Chip 150mhz im Schnitt. Bringt mir ca 2-3 Frames mehr :/

Das Ruckeln wirst du damit nicht beseitigen können.

Noch mal die Frage, wieviel Systemram hast du und läuft der auch auf 2400mhz??

Wenn im PUPBG über 7000MB genutzt werden, könnte man über 16 GB Ram nachdenken. Aber auch hier kann ich nicht garantieren, ob die Ruckler damit besser werden.

dragen135
Beitragsersteller
@mistergl

Ich weiß leider nicht, was du mit Systemram meinst tut mir Leid :/

Hab danach scho gegooglet, aber finde nichts.

Mein Arbeitsspeicher läuft auf 2400mhz auf einem Asus B350 Prime Plus Board.

Das sind 2 Ballistics Sport 4gb 2400 MHZ.

Ich möchte ungern etwas ändern, weil meine Graka jetzt schon 65-70° heiß wird xD

mistergl  21.03.2018, 12:41
@dragen135

Das sind super Temperaturen für eine Grafikkarte, also keine Sorge. Ab 80 Grad spricht man nicht mehr von optimal. Ab 90 -100 sollte man eingreifen. bei Grafikchips.

System Ram ist der Balistic. 2x4GB ergibt 8 GB. Wie viel wird den benötigt bei PUPG (kannst du auch im Aferburner OSD einsehen)

https://i.imgur.com/ugVHLWR.gif

dragen135
Beitragsersteller
@mistergl

Das schrieb ich doch alles schon^^. (=

Bei Pubg Mittel liegst bei 6,5 und auf Hoch/Ultra steigst an die 7,5

Ich habe extra mal die Lüftersteuerung angemacht bei meiner Grafikkarte, damit sie unter 70° bleibt.

mistergl  21.03.2018, 14:29
@dragen135

OK. Sry langsam wirds unübersichtlich hier ;)

Also abschließend von mir. Bei dem Spiel machst du nicht viel an den Rucklern. EVtl mal ne Neuinstallation von Windows mit SSD machen, so wenig Hintergrundprogramme wie es geht. Inkl Steam InGame mal abschalten. Alles in allen kanns auch dem Netcode liegen, wenn alle anderen die selben Probleme haben.Ich Spiel das leider nicht. Gruß.

dragen135
Beitragsersteller
@mistergl

Trotzdem Danke für die ganzen Ideen, die es hätte sein können.

Dankeschön (=

? es ist ne oc karte ja und das bei verschiedenen settings die gpu verschieden ausgelastet ist ist auch normal???????

dragen135
Beitragsersteller

Achso, echt ? Mir wurde mal gesagt, dass die Grafikkarte eigentlich IMMER bei 99% sein soll. Egal ob Low oder High Details..

Aber dann bin ich beruhigt. Dachte der OC Clock sei zu hoch. Weiß nicht, ob ich mich freuen soll, dass sie nun oc ist, obwohl ich non OC bestellt habe..

dragen135
Beitragsersteller
@rinokamura123

Ouh.. Okay, Dann weiß ich Bescheid.

Dann bleibe ich mal beruhigt wegen der Auslastung (=

Danke.

rinokamura123  16.03.2018, 00:08
@dragen135

die verschiedenen karten Hersteller (gigabyte, msi, aorus, evga) verkaufen sich ja nur durch die höheren Taktraten

mistergl  16.03.2018, 00:10
@dragen135

Bei anspruchsvollen Spiele bringt man oft das Szenario bei Low Details in eine CPU Limitierung. Warum das genau so ist, kann ich adS nicht sagen.

VariousArtist  16.03.2018, 00:15
@rinokamura123

Nein, eigentlich nur bedingt. Auch durch bessere Kühlung (durch bessere Heatsinks und Lüfter) und vielleicht mehr Strom, der hinzugefügt werden kann (beides ist für OC besser)

Nennt sich GPU-Boost das Feature und gibt es in der Form seit der 600er Serie. Der Base-Clock hat im Prinzip keine wirkliche Aussagekraft. Der Boost-Clock ist der Takt, den dir der Hersteller (ASUS, EVGA, etc.) in jedem Fall garantiert, solange die Karte nicht thermalthrottled. Der maximale Takt wird dann durch eine Mischung aus Power-Limit, Temperatur und Kernspannung bestimmt, bei den Pascals wurde das nochmal überarbeitet. Das bedeutet, dass deine Grafikkarte sich abhängig von Temperatur (Kühlerstärke) und nötiger Spannung (Chipgüte) selbst übertaktet, mit unter sehr ordentlich. So ist es keine Seltenheit, dass eine Pascal-Karte mit 1600 MHz Baseclock oder sogar weniger problemlos 2 GHz erreicht, ohne dass du Hand anlegen musst.