Warum niedrige GPU auslastung in spielen?

So läuft mein Pc unter Last

So im Idle

So auch unter Last

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie verläuft denn die CPU Auslastung dagegen?

Auf welcher Auflösung (Monitor) und Grafikeinstellungen spielst du?

Wie ändern sich die Auslastung der Hardware, wenn du die Einstellungen/Auflösung hoch- und runterdrehst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

ElMines
Beitragsersteller

ich spiele in 1080p und meine CPU ist meistens um die 80% ausgelastet und die GPU nur um die 40%. Dies allerdings auch erst seit wenigen Wochen

ElMines
Beitragsersteller
@ElMines

wenn ich die Grafikeinstellungen erhöhe bleibt die auslastung fast gleich und wenn ich die Auflösung erhöhe wird die GPU stärker ausgelastet allerdings nie über 80%

Neroshu  19.10.2021, 22:36
@ElMines

Wie bist du in der Zeit mit deinen Treibern umgegangen? Updates gemacht? Neuinstallation des Grafikkarten Treibers mit DDU probiert?

Windows Updates?

ElMines
Beitragsersteller
@Neroshu

Hab meine GPU Treiber schon mit DDU einmal entfernt und dann neuinstalliert, hat aber nichts gebracht und Windows updates sind alle gemacht.

Neroshu  20.10.2021, 17:48
@ElMines

Ja, das wird wohl einfach an der CPU liegen, dass diese deine 1070 ausbremst.

Gerade wenn du die Grafik hochdrehst, aber sich nicht viel ändert.

Gerade bei den Spielen ist das auch an sich normal, da die ja alle zu den CPU intensivsten aktuell gehören bzw. einfach auch schlecht optimiert sind.

Gerade bei CoD hat sich das eben in den letzten Monaten sehr stark darin gesteigert mit den Updates.

Bei Minecraft und BF5 sollte das aber nicht neu sein.

Da hilft nur am Ende nur ein CPU Upgrade, denke ich.

ElMines
Beitragsersteller
@Neroshu

Ja das mit COD ist mir auch aufgefallen. Ich hatte als Cold War mit Warzone zusammengeführt wurde um die 20fps weniger. Scheinbar kriegen die meisten entwickler wohl keine gute optimierung mehr hin. Ich glaube ich werde mir einfach bald einen Ryzen 5 5600x holen, da kann ich ja mein Mainboard behalten und nächstes Jahr hole ich mir dann eine neue GPU. Wird das problem wohl hoffentlich beheben.

Wahrcheinlich hast du auf schlechte Details gestellt und deshalb ist der Prozessor die Bremse und nicht die Graka.

ElMines
Beitragsersteller

Die Grafikeinstellungen machen allerdings bei meinen FPS fast kein unterschied

Asporc  19.10.2021, 19:37
@ElMines

Aber bei der Grafikkarten auslastung.

Willst du FPS zum angeben haben brauchst du eben ganz andere Hardware. Flüssig laufen sollte aber eigentlich alles.

ElMines
Beitragsersteller
@Asporc

ja aber das problem ist, dass ich früher mehr FPS hatte, in Battlefield manchmal um die 100 und jetzt mit glück nur noch um die 60

Asporc  19.10.2021, 19:43
@ElMines

Gab es vielleicht ein paar Battlefield updates ? So lange alles gut läuft schalte einfach die FPS-Anzeige aus.

Natürlich könnte es sein das du ein Hitzeproblem hast. Dafür hier die Anleitung :

FPS-Drops, Freeze und dauerhaft niedrige FPS kommen oft entweder von zu hoher Temperatur so das der PC runter taktet oder davon das die Festplatte überlastet ist.

Wegen Temp installiere in Programm wie z.B. Core-Temp um zu sehen wie hoch die sind wenn Windows only läuft und wie hoch das ist wenn du mitten im Spiel bist. Ebenso machst du das mit der GPU-Temperatur.

Diese Temps postest du hier bitte!

Um zu sehen ob es an den Festplatten lieg startest du den Taskmanager, stellst den Auf Leistung und gehst dann ins Spiel. Wenn es dann einen FPS drop oder Lag gab gehst du direkt in den Task Manager und schaust ob eine der HDD/SSD auf 100% läuft.

ElMines
Beitragsersteller
@Asporc

Hab jetzt Bilder mit den Temperaturen hinzugefügt aber bei den Temperaturen fällt mir nichts auf. Die Festplatte ist nur beim Laden voll ausgelastet.

Asporc  19.10.2021, 23:17
@ElMines

Im Spiel 65 grad wenn das dein Hardwarelastigstes game sind sind super. Da liegt "leider" kein Problem.

Aber andere haben da 95 grad und sagen "mit meinen Temps ist alles ok"

Bleibt natürlich noch die Festplattenauslastung an zu sehen. Das ist zwar eher für FPS-Drops verantwortlich aber ist ja schnell nachgeschaut.

Dann gibt es noch Treiber aktualsisieren und Windows neu auf zu setzen falls du ein Virenproblem oder sonstige Software-Fehler hast.

Achja du solltest sowohl in den Games in den Einstellungen und beim Grafikkartentreiber schauen ob irgendwo eine FPS-Begrenzung eingestellt ist.