Laptop Intel-CPU taktet viel zu niedrig?

3 Antworten

Die Garantie - Basistaktraten für Intels mobile 11th. Gen. Mobilprozessoren der G - Reihe liegen oft tatsächlich nur bei knapp über 1 Ghz .

Die Intel G7 - Graphics ist dabei zudem mit das potenteste , was Intel abseits von iGPUs mit ED - Caches da derzeit im Angebot hat .

Im Zusammenspiel mit etwa 15 bis 25 Watt TDP bleibt da dann echt nicht viel Spiel bei Intels mobiler 11th Gen."G" - Series für großartige Taktsperenzkes .

Ohne großartige Update - Hintergrundarbeit und unnötige Bloatware arbeitet mein HP - Probook mit ihrer auf etwa 1,2 bis 1,6 Ghzgedrosselten Intel Core i5-4320m ( Dualcore ) an ihrer alten SSD aber auch noch erstaunlich flott .

Das müßte die i7 - 1165G7 damit in einer sauberen Systemumgebung selbst bei 1,0 Ghz Basistakt problemlos für flüssiges Ansprechverhalten packen ohne verdeckte Hintergrundlast und Bloatware .

Hungry275
Beitragsersteller

Auf dem Laptop sind nicht viele Programme installiert, Autostart ist nur bei den nötigsten Apps aktiviert. Dell überlädt das System aber mit so viel Programmen, die teils dieselbe Funktion haben oder einfach nicht korrekt funktionieren. Der Audio-Treiber frisst mitunter am meisten CPU-Leistung. Auch wenn ich seit meinem ersten Stand-PC AMD bevorzuge, hatte ich bei meinem nun 7. Intel-Laptop noch nie solche Probleme mit der CPU. Ich denke eher, es liegt an Dell selbst, hab da nämlich noch andere Berichte gelesen. War mein erster und letzter Dell :/ Ich wende mich nächstes Mal an HP, Asus, MSI oder Apple bei den Notebooks.

Da wuerde ich mal die power options verdaechtigen

Energieoptionen > Hochleistungsmodus > Planeinstellungen ändern > Erweiterte Energieeinstellungen

Hungry275
Beitragsersteller

Der Dell-Laptop bietet dies leider nicht an, es gibt nur "Ausbalanciert" und "Dell". Ich habe im Dell Power-Manager schon alles auf höchste Leistung gestellt. Ich habe aber das Gefühl, dass es an diesem Programm liegt.

Steffile  25.09.2021, 20:23
@Hungry275

Ist das nicht eine Windows Einstellung? Kann sein dass ich falsch uebersetzt habe, mein Laptop ist auf Englisch... hast du keine erweiterten Einstellungen unter Energieoptionen?

Hungry275
Beitragsersteller
@Steffile

Doch, habe ich. Bei meinem alten Laptop von Lenovo gab es viele Einstellungsmöglichkeiten, bei diesem Dell Laptop sind die alle weg. Davor gab es Lüftersteuerung (Aktiv/Passiv), Prozessorleistung usw. Jetzt kann ich prinzipiell nur die Zeitspanne einstellen, wo der Laptop in den Ruhestand soll, das war's schon so ziemlich.

Steffile  28.09.2021, 21:28
@Hungry275

Ach so, ich habe Lenevo, wusste nicht dass das aufs Geraet ankommt.

Klicke auf den Akku unten Rechts in der Taskleiste (1x Linksklick) und schiebe den Regler auf "beste Leistung".

Hungry275
Beitragsersteller

Ist es schon :/