GPS tracker an Motorrad von Polizei?

4 Antworten

Weshalb stand dein Moped ein halbes Jahr bei der Polizei?

Du schreibst:

Ich wurder vor 1 Jahr bei fahren ohne Führerschein erwischt und mein Motorrad stand ein halbes Jahr bei der Polizei.

Demnach befindet sich das Motorrad bereits seit einem halben Jahr wieder außerhalb der Polizei.

Du möchtest wissen:

Muss ich mir jetzt sorgen machen das die da ein GPS Tracker oder Ähnliches dran gebastelt haben ?

Du solltest dich fragen, welchen Zweck ein GPS Tracker erfüllen sollte/könnte?

Wer sollte ein mögliches Bewegungs-Profil beobachten, analysieren und verwalten?

Und was würde/könnte passieren, wenn der GPS Tracker einen Standortwechsel registriert?

Du kannst dein Motorrad problemlos verkaufen oder verleihen.

Die Überwachung eines Menschen, beschneidet seine Grundrechte ganz erheblich und muss selbstverständlich begründet und genehmigt werden.

Viel Aufwand von dessen Notwendigkeit auch der Steuerzahler überzeugt werden müsste.

EddiR  10.05.2022, 07:41

Schon seltsam daß die Überwachung hier rechtliche Grenzen findet. Aber wie Du mit Deinem Handy, Siri, Cortana und Alexa... überwacht und ausgehorcht wirst, interessiert kein Schwein!

heurekaforyou  12.05.2022, 12:40
@EddiR

Schon seltsam daß die Überwachung hier rechtliche Grenzen findet.

Gott sei Dank, kann ich nur sagen!

Wer möchte schon gerne in einem Polizeistaat leben?

Du schreibst:

Aber wie Du mit Deinem Handy, Siri, Cortana und Alexa... überwacht und ausgehorcht wirst, interessiert kein Schwein!

Diese Behauptung spielt für die Beantwortung der Frage überhaupt keine Rolle.

Siri, Alexa & Co nutzt du freiwillig! Wenn dir die Nutzungsbestimmungen nicht gefallen, brauchst du diese Dienste ja nicht zu nutzen. Du hast die Wahl.

Bei einer Überwachung, wie in der Frage beschrieben hast du diese Wahlfreiheit nicht. Und genau darum geht es.

Nein was für ein Aufwand wäre das bitte und erlaubt wäre es auch nicht. Du solltest dir nur Gedanken machen wie es mit dir weitergeht. Willst du wieder ohne Führerschein fahren? Der Berg der Probleme wird immer großer. Schonmal daran gedacht das wenn du einen Unfall baust die Versicherung dich sicher in Regress nehmen wird?

Obwohl es in solch einem Fall vielleicht sinnvoll wäre, nein!