Mit 125ccm Führerschein ein getuntes 50ccm Moped erlaubt?
Wenn ich ein 50ccm Moped tune, ca.100km/h fahre und einen 125ccm Führerschein habe wäre das legal oder nicht, also Strafe wenn die Polizei dich erwischt
8 Antworten
Nein, leider nicht. Die 50ccm Motoren sind auf diese Geschwindigkeit ausgelegt, und dürfen offiziell nur eine gewisse Höchstgeschwindigkeit erreichen können.
Es ist wie wenn man ein Aixam/Mopedauto auf 100km/h tunet, und man den B Führerschein hat. Es ist illegal.
wieso illegal. . wenn du den FS der klasse B hast kannst du solch ein mopedauto mit 100 kmh fahren. . .wenn der TÜV das so abnimmt und einträgt brauchst du nur noch ein echtes kennzeichen statt versicherungskennzeichen
Das Fahrzeug hat keine gültige Betriebserlaubnis. Du müsstest eine Einzelabnahme machen lassen und die ist richtig teuer.
Wenn du das nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen hast und es entsprechend Versichert hast, ist es trotzdem illegal.
Außerdem kann es sein, dass du das Leistungsgewicht für A1 übersteigst, dann reicht selbst bei einer Eintragung und der richtigen Versicherung dein Führerschein nicht aus.
Mopeds (mit Versicherungskennzeichen) sind offiziell in Deutschland auf 40 km/h begrenzt. Anders ist es bei Kleinkrafträdern (normale Kennzeichen) die keine vorgeschriebene bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit haben (letztere erreichen meist ab Werk so um 80 km/h und mit Tuningkits (eintragungsfähig) etwa 120 km:h.
Durch das Tuning erlischt die Betriebserlaubnis des Moped/Rollers. Um das Moped oder den Roller legal im öffentlichen Straßenverkehr führen zu dürfen, müsstest du die baulichen Veränderungen vom TÜV abnehmen und eintragen lassen.
Dann und auch nur dann wäre ein solches Tuning zulässig und legal. Andernfalls erlischt bzw. besteht keine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug und darf somit nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr in Betrieb genommen werden.