Längenkontraktion Anwendungsbereiche?

1 Antwort

Hallo Felixmagpizz640,

kennst Du die LORENTZkraft? Wenn sich ein geladener Körper bzw. ein geladenes Teilchen durch ein Magnetfeld bewegt, wird es senkrecht sowohl zum Magnetfeld als auch zur eigenen Geschwindigkeit abgelenkt.

Bewegt es sich z.B. einen insgesamt elektrisch neutralen, aber stromdurchflossen Draht entlang, wird es je nach Vorzeichen der Ladung zum Draht hin gezogen oder vom Draht weggedrückt.

Diese Beschreibung ist aber die im Ruhesystem des Drahtes; in einem Ruhesystem des Körpers bzw. Teilchens selbst ist es der Draht, der sich bewegt, während der Körper bzw. das Teilchen anfangs stillsteht. Deshalb kann man die Kraft, die auf es wirkt, in diesem Koordinatensystem gerade nicht als LORENTZkraft interpretieren; stattdessen bewegt sich der Draht, und das ändert die Ladungsdichten. Minimal, aber es reicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT