Gottes Ultimatum?

17 Antworten

Hallo Huhububu548,

die Höllenlehre ist in den Religionen zwar weit verbreitet, doch ist sie entgegen der Auffassung der Kirchen in der Bibel nicht zu finden! Es stimmt zwar, dass in vielen Bibelübersetzungen das Wort "Hölle" erscheint, doch gibt dieser Begriff nicht richtig die Bedeutung der zugrundeliegenden Wörter aus den Ursprachen der Bibel wieder.

An vielen Stellen, wo in manchen Bibeln das Wort "Hölle" gebraucht wird, ist nichts weiter als das Grab gemeint. Wenn in Zusammenhang mit der Bestrafung von bösen Menschen von einem Feuer gesprochen wird, ist damit kein buchstäbliches Feuer gemeint, sondern dort steht Feuer als ein Symbol ewiger Vernichtung (nicht ewiger Qual)!

Das ist auch in Übereinstimmung mit dem, was die Bibel über den Zustand der Toten sagt. Dort steht z.B.:"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Was bedeutet das? Nun, wenn es nach dem Tod kein Bewusstsein gibt, dann kann es auch keine Qual durch ein Feuer geben! Die Höllenlehre ist zwar weit verbreitet, doch ist sie zum einen unbiblisch und zum anderen stellt sie Gott in ein sehr schlechtes Licht.

Auch könnte man folgende Überlegungen anstellen: Wie könnte ein Gott, von dem gesagt wird, dass er "Liebe ist" , Menschen für ein relativ kurzes sündiges Leben von 70 oder 80 Jahren dann für immer bestrafen (1. Johannes 4:8)? In welcher Relation steht eine ewige Bestrafung zu einem zeitlich begrenzten Leben in Sünde? Und würde Gott wohl seinen Hauptgegner, Satan den Teufel, dazu gebrauchen, seinen Willen ausführen zu lassen und auf diese Weise eng mit ihm zusammenarbeiten?

Außerdem: Kein normal denkender und normal fühlender Mensch käme je auf die Idee, jemandem auch nur für kurze Zeit Qualen durch ein Feuer zuzufügen! Das Rechtssystem einiger Länder sieht für die schlimmsten Verbrecher "lediglich" die Bestrafung durch den Tod vor, niemals jedoch eine Bestrafung durch Qualen irgendeiner Art.

Gott solch ein Handeln zu unterstellen, gehört mit zu den schlimmsten Gotteslästerungen, die je begangen wurden. Das macht aus ihm einen rachsüchtigen und äußerst grausamen Gott, mit dem man am liebsten nichts zu tun haben möchte. Wie gegensätzlich ist doch das Bild, das die Bibel in Wirklichkeit von Gott zeichnet!

Sie beschreibt ihn beispielsweise als einen Gott "barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und überströmend an liebender Güte und Wahrheit" (2. Mose 34:6). Oder wie es in einem anderen Bibeltext heißt: "Der FELS, vollkommen ist sein Tun, denn Gerechtigkeit sind alle seine Wege. Ein Gott der Treue, bei dem es kein Unrecht gibt; gerecht und gerade ist er" (5. Mose 32:4).

Es gibt somit keinen Grund, irgendwie beunruhigt zu sein. Die Bibel zeigt außerdem, dass durch den Tod sämtliche Sünden abgegolten sind. Sie sagt: "Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen" (Römer 6:7).

Egal, welche Sünden jemand im Laufe seines Lebens begangen hat, sie sind mit dem Tod bezahlt. Eine Bestrafung über den Tod hinaus gibt daher keinen Sinn und steht, wie gerade gezeigt, der Persönlichkeit Gottes völlig entgegen.

LG Philipp

Ja, ernsthaft.

Nicht mich, aber Gott. Denn ich wüsste nicht, ob ich dazu fähig wäre, jeder Person zu vergeben, wenn sie mich als Retter und Erlöser sieht.

Die Bibel beschreibt im Gleichnis von den Arbeiterin im Weinberg, dass das viele nicht verstanden haben und verstehen werden. Weshalb sollte einer Person kurz vor dem Ende des Lebens vergeben werden - egal was sie im Leben getan hat - und andere, die seit Jahren Jesus nachfolgen und viel Gutes getan haben, bekommen nicht mehr.

Wie immer die Hölle auch aussehen mag. Gott möchte nicht, dass auch nur ein Mensch dorthin kommt. Deshalb gibt er seiner Schöpfung die Freiheit, selber zu entscheiden, ob sie die Vergebung auch annehmen wollen oder nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=5chDVUOG1Bg

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Das ist kein Ultimatum sondern - je nachdem wie Du es siehst - Drohung oder Erpressung.

Gott hat keine Menschen für die Hölle produziert und möchte, dass jeder gerettet wird (vgl. 1. Timotheus 2,4). Jeder Mensch hat einen freien Willen erhalten, Gottes Rettungsangebot anzunehmen oder auszuschlagen. Der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler C. S. Lewis (u. a. Autor von Narnia) hat einmal geschrieben:

"Am Ende werden nur zwei Gruppen von Menschen vor Gott stehen - jene, die zu Gott sagen: "Dein Wille geschehe", und jene, zu denen Gott sagt: "Dein Wille geschehe". Alle, die in der Hölle sind, haben sie sich erwählt." - Die große Scheidung, 9. Kapitel

Dazu hat Lewis über die Hölle formuliert:

"Es gibt keine Lehre, die ich lieber aus dem Christentum tilgen möchte als diese – wenn es nur in meiner Macht läge. Aber sie wird sehr eindeutig durch die Heilige Schrift gestützt und vor allem durch die Worte unseres Herrn selbst; sie ist von der Christenheit niemals aufgegeben worden; und auch die Vernunft stimmt ihr zu. Wird ein Spiel gespielt, dann muss es auch möglich sein zu verlieren. Wenn das Glück eines Geschöpfes in der Selbsthingabe liegt, dann kann niemand sonst diese Hingabe vollziehen, außer das Geschöpf selbst (obwohl viele ihm helfen können, es zu tun); es ist aber auch möglich, sie zu versagen.

Ich würde alles darum geben, mit Überzeugung sagen zu können: »Alle Menschen werden gerettet.« Aber meine Vernunft stellt die Gegenfrage: »Mit ihrem Willen oder ohne ihn?« Wenn ich sage: »Ohne ihren Willen« – bemerke ich sofort den Widerspruch: Wie kann der höchste Akt des Willens, die Selbsthingabe, unwillentlich sein? Sage ich: »Mit ihrem Willen« – so entgegnet meine Vernunft: »Und wenn sie nicht wollen – was dann?«

– C.S. Lewis in „Über den Schmerz“, 119f."

Rudolf36  05.07.2022, 22:50

Nirgends geht es um Rettung. Nicht in der Schule und nicht in der Schule des Lebens.
Zu Himmel/Paradies/Jenseits/Ewigkeit gibt es keine Alternative.

Sturmtaucher2  05.07.2022, 14:29
Ich würde alles darum geben, mit Überzeugung sagen zu können: »Alle Menschen werden gerettet.« Aber meine Vernunft stellt die Gegenfrage: »Mit ihrem Willen oder ohne ihn?« Wenn ich sage: »Ohne ihren Willen«

Nicht gerettet werden ist eine Sache - denjenigen dafür bis in alle Ewigkeit in Feuerseen zu foltern eine ganz andere.

Und das nur, weil man an keinen (oder den falschen) Gott geglaubt hat. Extra dafür hat Gott diese Folterkammer ja geschaffen.

Mein Wille ist, dass meine Seele nicht gefoltert wird, sondern stattdessen vernichtet. Wieder zu dem Zustand zurückkehren, bevor Gott meine Seele geschaffen hat. Wenn Gott dies gegen meinen Willen nicht umsetzt, kann er mich auch gleich gegen meinen Willen ins Paradies holen.

Das gilt übrigens für jeden Gott. Denn an den falschen Gott zu glauben bringt irgendeinen anderen Gott ja ebenfalls dazu, mich foltern zu lassen.

Die Hölle ist der Ort wo Gott nicht mehr hingeht. Alle die ohne Gott leben wollen finden dort die Erfüllung ihres Wunsches. Gott drängt sich niemanden auf und wenn jemand ohne Gott sein will geht das nur in der Hölle.

Die Hölle ist ein furchtbarer Ort. Warum ist er das? Weil alles Gute was Du hier genießt kommt von ihm. Und wenn Gott weg ist ist auch alles Gute das von ihm kommt weg. Was übrig bleibt ist die Hölle.

Huhububu548
Beitragsersteller

Zahlst du deine Kirchensteuer?