höhlen griechische mythologie

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Lateinlehrer hat unserer Klasse mal ne Geschichte erzählt, ich weiß nich ob das die Art is von Höhlengeschichten die du hören willst. Kann auch sein, dass ichs ein bissl falsch erzähle.

Also da gabs ja diese Frau namens Echo, Tochter der Gaia oder so. Sie war die Vorleserin von Hera, die Frau von Zeus und hatte aber irgendwann mal was falsch gemacht, keine Ahnung mehr was, weshalb Zeus sie bestrafte. Er nahm ihr die Stimme und gab ihr quasi nur noch die Fähigkeit, das letzte Wort in einem Satz zu wiederholen (deshalb auch Echo ^^)

Jedenfalls hatte sie sich in Narziss verliebt. Der war irgendwann auf einer Hirschjagd und Echo war im gefolgt. Narziss war ja so selbstverliebt und saß am Wasser und betrachtete sein eigenes Spiegelbild, als Echo kam und versuchte mit ihm zu reden. Aber sie konnte ja nur das letzte Wort wiederholen. Als sie Narziss umarmen wollte, verschmähte er sie und sie flüchtete tottraurig in eine Höhle. Sie aß nichts mehr und starb dann dort. Es blieb nur ihre Stimme zurück und ihre Beine oder so wurden zu Felsen die die Form einer Frau hatten. So kommt es zu dem Echo in der Höhle :D Kannst das ja mal googlen ;)

Maulwurfn2
Fragesteller

interessante geschichte, danke :)

Odysseus hatte auf seiner zehnjährigen Irrfahrt von Troja nach Hause zu seiner Penelope mehrfach in Höhlen genächtigt, teilweise wochenlang.

Eine der bekanntesten Höhlen dürfte die des Polyphem gewesen sein.

pk

bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt verwechsele aber ich glaube hermes wurde auch in einer Höhle geboren...

Da man das Labyrinth des Minotaurus wohl kaum dazu zählen kann, weiß ich sonst auch nichts weiter....