Gott testet Menschen?
Manche Religiöse sagen ja ihr Gott testet die Menschen, und die Menschheit.
Das macht aber nur Sinn, wenn Gott nicht allwissend ist, und nicht allmächtig. Wenn er schon die Zukunft weiss, alle deine Wünsche, alles, und der Ausgang von alles was er Angefnagen hat, auch in 10.000 Jahren.
Warum würde er Menschen testen? Einfach so zum Spass? Weil es ihm Spass macht Leute scheitern zu sehen?
Oder warum würde so ein Gott Leute testen?
8 Antworten
Hallo DerErleuchtete616,
ich gehe eher davon aus, dass es sich da um einen sehr humanoiden Glaubensinhalt dreht. Es wäre verständlich, wenn Menschen vor schier unlösbaren Situationen dies als eine Art Prüfung sehen, darin mit der Situation eher zurechtkämen und sie einordnen könnten.
Eine Gottheit, die solche Prüfungen verlangt, wäre nichts anders als Menschen, die dies verlangen würden, um z.B. eine Erfüllbarkeit eigener Erwartungshaltungen durch den Prüfling zu beurteilen. Der Gottheit dürften wir dazu noch einen Unterhaltungsfaktor auf Kosten der geprüften Person zubilligen.
Wenn wir Gott als Liebe darstellen - und das lässt sich in gewisser Näherung glaubensunabhängig machen - wäre das Befriedigen einer Erwartungshaltung außerhalb der Liebe. Ohne hier der Kürze wegen auf die Herleitung einzugehen, bedeutet Liebe Einheit, und dass von ihr immer nur etwas ausgeht, etwas sie auch erreicht. Bei einer Erwartungshaltung geht nichts von der Person aus: es kommt nichts rüber. Zumal würde die Beurteilung ggf. jemanden diskriminieren, damit auch eine Einheit vermeiden oder durchbrechen.
Gott könnte in dem Sinne niemanden prüfen - ohne, dass hier eine Allmächtigkeit oder Allwissenheit bzw. deren Abwesenheit bemüht werden muss. Man kann noch eine Allwissenheit in dem Sinne darstellen, das alles Gott erreichen kann. Damit würden Erwartungshaltungen absurd und nicht mehr notwendig: es wäre alles da.
Was von Gott im Sinne der Liebe ausgehen kann, ist eine wie auch immer geartete Guidance, die einem Menschen in einer schweren Situation einen Weg und Freiraum aufzeigt. Es wäre dann an dem Menschen, diese Guidance anzunehmen oder zu verwerfen.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
Vielleicht testet Gott den Menschen nicht, damit er selbst hinterher schlauer ist, sondern der getestete Mensch. Dieser soll daraus etwas lernen und stärker aus der Erfahrung hervor gehen als er zuvor war.
Eben weil Gott allwissend ist, gibt er jedem Menschen das zum Lernen/Wachsen, was er ihm zumuten kann.
Oder wüsste er wie es ausgeht wenn er sich darauf konzentrieren würde das wissen zu wollen ?
Die Frage ist zwar grundsätzlich berechtigt, wurde hier aber schon zigfach gestellt und beantwortet - Es wäre insofern gut gewesen, Du hättest die GF-Suchfunktion genutzt.
M.E. unterlässt Du in Deiner Betrachtung 3 naheliegende Überlegungen
- Gott gibt es gar nicht! - Also testet er auch niemanden - das ist nur die tolldreiste Behauptung der Erfinder Gottes.
- Es ergibt keinerlei Sinn - wie Du schreibst - aber das stört Gott nicht: Da er so unendlich unendlich ist, ist ihm unendlich langweilig und er macht halt irgendeinen Blödsinn, um sich die Ewigkeit zu vertreiben.
- Und ja: Natürlich könnte Gott ein narzisstischer Egomane mit sadistischen Zügen sein, der gerne seine Schadenfreude an der Unbill der Menschen hat
Zunächst einmal gibt es im Christentum den freien willen. Somit ist es deine entscheidung ob du gutes oder schlechtes tust und wie du mit was umgehst. Und bestraft wirst du für taten die du machst nicht für taten die du unter nicht existierenden Umständen gemacht hättest.
Davon abgesehen selbst wenn jemand alles was er will wissen kann heißt es nicht das er absolut alles immer vorhersieht.
Stelle es dir von mir aus vor wie eine Rechnung. Auch jemand der Prozentrechnung in und auswendig beherscht rechnet nicht automatisch bei jedem Preis den er sieht den Mehrwertsteuersatz raus.
Dann gibt es im Himmel keinen freien Willen mehr oder was?
DU willst mir sagen Gott weiss nicht alles? Das wäre blasphemie.
Nein du redest vom Islam nicht vom Christentum!
Wenn du den Christlichen glauben als falsch "beweisen" willst solltest du wenigstens die Grundlagen kennen.
Bist du Christ? Ist im Christentum Gott nicht allmächtig? Doch.
Ich habe eine Religion die du niemals verstehen würdest.
Aber ich kenne offenbar sowohl Islam als auch Christentum besser als du!
Du denkst im Christentum kommen alle in den Himmel?
Hallo DerErleuchtete,
Nach meinem Verständnis ist es so:
- Gott weiss es im Voraus wie jeder Mensch handeln wird/würde
- Aber die Menschen wissen es nicht und denken: Nein, ich würde doch nie xxxxxx machen, auf keinen Fall.
Also leben wir auf der Erde, wo wir ganz auf uns allein gestellt sind. Es geht darum, dass wir selber erkennen, was gut und was schlecht ist.
Es nützt nix, wenn Gott Dir im Voraus sagt, was gut und schlecht ist und welche Fehler Du machst. Du würdest Dich bevormundet und ungerecht behandelt fühlen.
Also lebe, und finde selbst heraus, was gut oder nicht gut ist.
Die Lebenszeit ist auf ~80 Jahre begrenzt ... Gerechtigkeit gibts danach für die Ewigkeit. 🙏
Aber er weiss wie es ausgeht ,es ist sinnlos.