Warum dreht mein golf 6 1.6 TDI im Leerlauf nur bis 3000 U/min und nicht mehr?

4 Antworten

weil das für leerlauf schon sehr hoch ist,weshalb sollte er noch höher drehen,macht doch keinen sinn.mein auto dreht kalt im leerlauf 1500 und sinkt dann ab auf 600 wenn es temperatur hat

Beamer97  11.10.2017, 20:02

Er meint nicht die Leerlaufdrehzahl. Ich denke er meint das Gasgeben im Leerlauf, wie bei Sportmotoren. Aber bei nem Diesel, bin froh den nicht zu hören an der Ampel.

Hallo!

  • Moderne Motore werden heute bei hohen Leerlaufdrehzahlen über das Motorsteuergerät abgeregelt, um den Motor bzw. den Turbolader vor Schäden zu bewahren.

Ohne Last kann der Motor ohne weiteres in den roten Bereich gefahren werden ... und darüber hinaus. Turbolader drehen bis an die 300.000 Umdrehungen bei Volllast, da wäre eine weitere Drehzahlsteigerung absolut schädlich für den Lader.

LG Bernd

Ich denke, dass ist eine Abregelung. Mein altes Auto hat auch bei 3500 Umdrehung im Leerlauf bregrenzt und dann hat der Turbo abgeblasen.
Ist normal bei neueren Autos.

Der Golf ist im Leerlauf bei 3000 1/min elektronisch abgeregelt.

Havenari  12.10.2017, 10:57

Echt jetz?

Wie konnte man damit dann die alte AU machen?