Verträgt Golf III E10?
Ich will beim Tanken sparen , deswegen wollte ich gerne wissen, ob der Golf 3 mit 60 PS (BJ '91) den Kraftstoff E10 verträgt.. hab bis jetzt immer das teurere Super getankt.
Danke
7 Antworten
ich glaube nicht... Würde es dir dennoch abraten es zu tanken wenn es geht. E10 ist nicht besonders Gut für eine LANGE lebensdauer des Motors. Und bei einem Alten Auto sowieso nicht
das erinnert mich an die einführung von bleifreiem kraftstoff. damal gab es auch riesendiskussionen und jetzt ist es völlig normal. ich habe damals meinen ascona b, der eigentlich kein bleifrei vertragen sollte, noch etwa 150.000 km ausschließlich mit bleifreiem benzin gefahren, ohne dass der mortor schaden genommen hätte. das ist meines erachtens alles panikmache. letztendlich enthält auch der normale sprit bis zu 5 % bioethanol.
Laut Listen kein Problem.
Du wirst die geringe Ersparnis beim Tanken aber ziemlich sicher durch deutlichen Mehrverbrauch wieder wett machen und im Endefekt drauf zahlen. (Mal abgesehen vom schlechteren Motorlauf und geringerem Durchzugsvermögen)
Es gibt im Internet Fahrzeuglisten mit Farzeugen die E10 vertragen. Aufgrund des Alters wre ich mir beimGolf III nicht ganz so sicher, aber du kannst ja mal googln, es gibt listen, meistens auch direkt vom hersteller.
also ich habe einen bmw....und habe folgendes festgestellt....wenn ich30 ltr super E5 tanke komme ich 442 km weit...wenn ich 30 ltr e10 tanke komme ich 354 km weit.....sparen kann ich also durch e10 nicht
Diese Erfahrung kann ich mit Golf 4, 1,4Liter 16 V und mit Golf 4, 1,6Liter 8V bestätigen.
LKW Fahrer ist nicht der Einzige, der diese Beabachtungen gemacht hat. Mein Golf IV, 1,4L 16V hat sich im Stadverkehr über 9 Liter reingezogen. Bei E5 bleibt der Verbrauch unter gleichen Bedingungen immer bei knapp 8L.
die strecke ist normqalerweise immer die gleiche.......da ich bei jedem tanken den tageskmzähler auf null stelle viel mir das auf
ich glaube dir auch, dass der verbrauch bei e5 geringer ist. aber dein test ist nicht validiert, weil die verkehrssituationen niemals identisch sind und auch außentemperatur, windverhältnisse, reifenzustand, fahrzeuggewicht etc. einen einfluss haben. dieser einfluss auf das messergebnis verringert sich, je öfter man diesen test durchführt, da man dann mittelwert, standardabweichung etc. ermitteln kann.
Schau bei VW online nach! Vom 97er Golf weiss ich es genau, dass er E10 verträgt. Glaube dass es nur ein bestimmter Motor nicht verträgt.
wie oft hast du diesen test denn durchgeführt und unter welchen bedingungen, d.h. ist deine testreihe reproduzierbar?