Super E10 in Audi A4 1.6 B5 (1995)?

8 Antworten

Wenn dein Auto nicht für e10 freigegeben ist, würde ich das ganz sicher nicht tanken, egal ob 90 oder 110PS! Aber e10 hat keinen richtigen Vorteil. Durch den mehrverbrauch hast du dein Ersparnis ganz schnell weggefahren. Abgesehen davon das es schlechter für die Umwelt ist wenn das provoziert wird

Ich hab damals in meinen alten Golf 3 auch E10 getankt und hatte nie Probleme, es sind eher manche neueren Autos die E10 nicht vertragen. Jetzt wo die Benzinpreise wieder niedriger sind und ich ein neueres Auto habe, tanke ich nur noch E5. Ich bin einfach skeptisch und die Herstellung ist sehr zweifelhaft. Mit den PS Zahlen hat das ganze übrigens nichts zu tun.

Man sollte überhaupt kein E10 tanken. Das Zeug gehört boykottiert.

Auf gar keinen Fall tanken, wenn Dein Auto keine explizite Freigabe für E10 hat!

Das ist völliger Schwachsinn. Nur E10 geeignete Fahrzeuge dürfen E10 tanken. Die PS Zahl spielt dabei überhaupt keine Rolle. Ältere Wagen sind meist nicht E10 geeignet. Ich würde dir also Raten weiterhin Super zu tanken um kein Risiko ein zugehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker

Du kannst auch mit 500 PS noch E10 tanken, das hat damit überhaupt gar nichts zu tun. Der Mehrverbrauch ist so gering, dass er nicht messbar ist, er liegt im Bereich um etwa 0,5 %, da Super schon 5 % Ethanol enthält und reines Ethanol einen Mehrverbrauch von 10 % verursachen würde. Es macht dem Motor gar nichts aus, wir tanken Dutzende Autos seit Jahren damit, Firma und privat, da passiert absolut gar nichts.