Goldring in Zitronensaft

3 Antworten

Es passiert gar nichts. Die Säure der Zitrone ist nicht stark genug, um irgend etwas am Gold zu machen!

Ich bin kein Chemiker, aber ich trage meinen Ehering seit Jahrzehnten ununterbrochen, auch bei Küchenarbeiten, und da ist weder mit Essig noch mit Zitronensaft jemals etwas passiert.

Gold reagiert mit praktisch Nichts, außer mit "Aqua Regia" einer speziellen Säuremischung.

Zitronensäure greift Gold nicht an!

PlueschTiger  08.10.2015, 21:42

"Aqua Regia"

Du meinst Königswasser? Eine Mischung aus Salpetersäure und Salzsäure, glaube ich.

Sumuata
Beitragsersteller

Hh aber wieso sollte mein Lehrer die Frage in die Arbeit nehmen wenn sowieso nichts passiert?o-o Angenommen der golding bleibt eine Weile im saft, könnte dann etwas passieren?

ThomasJNewton  20.04.2015, 21:41
@Sumuata

Weil andere Metalle halt doch reagieren, und du Gründe für die Unterschiede lernen sollst.

nichts.

Gold ist ein Edelmetall und kann von Zitronensäure nicht angegriffen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt