Goldhamster im Schlafzimmer halten. Wie groß sollte der Käfig sein und wie merkt man, dass es dem Hamster bequem ist und ist es im Schlafzimmer okay?

5 Antworten

Das Gehege sollte mindestens 150 cm lang, 80 cm breit und 50 cm hoch sein, größer ist besser. Als Einstreu ist Kleintierstreu oder Hanfstreu ideal, mindestens 20 cm hoch. Auch ausreichend Heu muß vorhanden sein.

In dem Gehege muß ein Laufrad mit mindestens 25cm Durchmesser mit geschlossener Rückseite, ein großes Sandbad mit Chinchillasand, Röhren und Höhlen aus Baum-oder Korkrinde, Tunnel aus Heu als Versteckmöglichkeit, Trinkflassche und Futterschale sein.

Du kannst das Gehege im Schlafzimmer aufstellen, ist aber nicht ideal. Die Zimmertemperatur sollte zwischen 20-22°C liegen, was für das Schlafzimmer sehr warm ist und Hamster sind Nachtaktiv.

Goldhamster sind Einzelgänger!

Hallo,

Zitat:

Auf wenigstens 100x50x50 Zentimetern (BxHxT) findet der Hamster idealerweise auf mehreren Ebenen alle Möglichkeiten, die seinem natürlichen Verhalten entsprechen. Dazu gehört das Graben, Verstecken und Bauen ebenso wie eine große Lauffläche. Damit das Tier richtige Gänge graben kann, ist beim Käfig ein Unterteil mit sehr hohem Rand zu empfehlen. Hier kannst du genügend Einstreu zum Graben einfüllen (min. 20 cm hoch, gerne auch mehr!).

Wenn einem die Geräusche nachts nicht stören, wäre es grundsätzlich möglich. Ich habe Landeinsiedlerkrebse neben meinem Bett, die beginnen nachts ab ca. 1 Uhr Lärm zu machen, aber nach ein paar Wochen habe ich mich dran gewöhnt und kann problemlos schlafen.

Beim Käfig gilt natürlich immer, so größer desto besser. So bequemer ist es dann auch für ihn.

VG

Hallöchen, du brauchst mindestens 120x60x60 für einen Goldhamster, am besten mehr. Denn grad die Weibchen fangen sehr schnell an zu Randalieren und das ist sehr laut. Für eine artgerechte Haltung braucht man mindestens 1 Quadratmeter also 200x50x50 (jedoch würde ich bei Goldhamstern mindestens eine 60er Tiefe und Höhe nehmen, denn sie brauchen ein großes Laufrad und mindestens 30cm Einstreu sowie ein großes Sandbad und viele Verstecke) ansonsten wende dich an eine Pflegestelle dort wirst du super beraten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie groß sollte der Käfig sein und wie merkt man, dass es dem Hamster bequem ist

Das Mindestmaß für Zwerg- und Mittelhamster beträgt 120x50x50cm, artgerecht wäre es aber erst ab einem Quadratmeter.

Auf der Seite steht alles über die richtige Hamsterhaltung (wichtig, es sind alles nur Mindestmaße):

https://www.nagerama.de/haltung

Goldhamster im Schlafzimmer halten

Es kommt darauf an, ob dich die Geräusche in der Nacht stören. Ich habe zum Beispiel meinen Hamster auch im Schlafzimmer, aber ich bekomme die Geräusche gar nicht mit, wenn ich schlafe.

Wenn du die Augen zu machst, wird der fit. Ich gebe euch zwei Wochen dann stirbt einer...

princesskenny  23.07.2024, 19:43

Wenn er falsch gehalten wird, vielleicht.