Ich hätte gerne einen oder zwei Goldfische. Habt ihr einen Rat?

6 Antworten

wieviel Platz kannst du denn bieten? Ab 60l kannst du dir schon kleine Fische halten..

Darunter würde ich dir max. bei mind. 40l einen Kampffisch empfehlen (ja, nur einen! und nur den!) .. aber bitte gut einlesen. Einen Heizstab brauchen Kampffische nicht, aber viele lebende Pflanzen mit Beleuchtung (am besten mit Zeitschaltuhr), dunkler Bodengrund, Filter ohne starke Strömung sowie regelmäßige Teilwasserwechsel. Mit Schnecken sind sie gut zu vergesellschaften.. bitte keine kleinen Garnelen dazu, die wären nur Futter :)

In Nanobecken lassen sich alle möglichen Garnelen und Schnecken halten, bitte pack unter 40l keine Fische in solche Becken, auch wenn es am Verkaufsbild so aussieht als wäre das in Ordnung..

Zu den Goldfischen hat man dir ja schon alles gesagt: also bitte Hände weg, die gehören wirklich in einen Teich und brauchen viele Artgenossen und viel Platz..

1-2 Fische geht nicht. Fast alle Fische leben in größeren Gruppen. Goldfische brauchen sehr viel Platz, sehr große Aquarien, weil sie sehr groß werden. Auch die hält man in Gruppen. Laß dich im Fachgeschäft beraten, aber laß dir nicht erzählen, daß man Goldfische in kleinen Becken hatlen kann. Sie verkümmern und verkrüppeln dann, weil sie zu wenig Platz haben.

Schau mal, zum Goldfisch wurde hier schon einiges geschrieben:
http://www.gutefrage.net/frage/goldfisch-kaufen-benoetige-eure-hilfe-

Goldfische jedenfalls brauchen viel Platz und leben im Schwarm.
Also 5 Fische sollten es schon sein, ca. 50 Liter pro Fisch, macht ein Aquarium mit min. 250 Litern.

Befass dich zuerst mal ganz allgemein mit Aquaristik, damit du weißt, welche Pflege ein Aquarium braucht, wie man es einfährt etc. Fischhaltung bedarf schon einges an Wissen über Wasserqualität und die nötigen Gerätschaften etc.

In einem Nano-Aquarium kannst Du z. B. Garnelen halten, anspruchslos und einfach ist aber ein Nano-Auquarium gerade wegen seiner geringen Größe absolut nicht.

Buchempfehlung: "Nano-Süßwasseraquarien" von Barbara Klingbeil

Hi also Goldfische kannst du dir schonmal aus den Kopf schlagen, die werden 30 Jahre alt und genauso lang wie alt, also auch 30 cm!!! Es sind Teichfische!!!

Miinimumm empfehle ich dir ein 54l Becken, im Handel bekommt man die komplett mit Filter und allen drum und dran :) Das lasst ihr dann rund 3-4 Wochen einfahren mit Wasserpflanzen und Kies etc. Dann könntest du dir 5 hübsche Guppymänchen einsetzen, ein Trupp Zwergpanzerwelse und ein paae hübsche Schnecken, zb Zebrarennschnecken. Wenn dir das noch nicht reicht, vielleicht ein paar Amanogarnelen dazu :)

Oder schaust mal hier : http://www.aquarium-guide.de/becken1.htm