Kann man einen Goldfisch wirklich in einem runden Fischglas halten?

15 Antworten

Jeder gute Zoohändler und Aquarianer wird Dir sagen, dass das pure Tierquälerei ist. Also lass die Fischlein lieber da, wo sie sind, falls Du lediglich ein Glas hast. Ein Fisch gehört, wenn überhaupt, in ein ausreichend großes, mit allen technischen Feinheiten, ausgestattetes Aquarium. Auch nie alleine, denn Fische brauchen Gesellschaft - also Goldfische zumindest. Außerdem solltest Du Dich zuerst mal ausreichend mit dem Thema Fische beschäftigen, Lektüre dazu lesen etc. Fische sind nämlich doch ein wenig aufwändig.

Nein, das soll man nicht

Goldfische sind sehr agile, schwimmfreudige Schwarmfische, die nicht in Verbänden mit weniger als 5, besser 10 und mehr, Tieren gehalten werden sollten. Wenn sie im Aquarium gehalten werden sollen, muss dieses für die genannten 5 Goldfische mindestens 200 Liter Wasser Inhalt haben und ebenfalls artgerecht eingerichtet sein, mit Pflanzen, Versteckmöglichkeiten und Bodengrund zum Wühlen, sowie der dazugehörigen Technik (Filterung, etc). !

nach dem dem tierschutzgesetz ist ein halten von fidschen unter 60 liter untersagt. außer zum transport oder im verkaurfsschaubecken!!!!!!!!!

snigga  17.03.2013, 00:17

Was ist dann mit Nano-Aquarien schlau-kopf

ja man kann einen goldfisch in einem glas halten mit sauerstofftabletten ich hab nichts davon gehört dass diese verboten sind. wenn man lebendige fische kauft. wird in die tüte auch oft eine sauerstofftablette gegeben. je nachdem wie lang der heimweg ist. aber tierquälerei ist es schon.

Babsi82  17.04.2009, 18:48

Doch, es ist verboten in Deutschland uns Österreich auf jeden Fall, ich suche noch den Paragraphen... man macht sich sogar Strafbar

Babsi82  17.04.2009, 18:52

Doch, es ist verboten in Deutschland uns Österreich auf jeden Fall, ich suche noch den Paragraphen... man macht sich sogar Strafbar

§ 2 (1) des Tierschutzgesetzes