Goldene 2 euro Münze

Rückseite - (Geld, Gold, Münzen) Vorderseite  - (Geld, Gold, Münzen)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist die 2-Euro-Sondermünze 2005 von Spanien mit Don Quichote, sie hatte eine Prägezahl von fast 8 Mio Exemplaren. Ob es eine Fehlprägung ist kann ich nicht beurteilen, dann hätte sie bei einigen Sammlern einen Sammlerwert, aber ich vermute, dass die Münze vergoldet wurde und dann ist sie für Sammer wertlos, aber die Erhaltung ist sowieso nicht mehr besonders. In Automaten wird sie angenommen, da sich ihre Eigenschaften nicht verändert haben und bei Banken zur Aussonderung aus dem Verkehr gezogen.

der vater eines freundes sammelt münzen, der freund hat mir mal von den goldenen euromünzen erzählt, da haben die das falsche material für den aussenring genommen, die sind wohl viel wert. Ob das solche sind, oder ob es fälschungen sind kann ich dir nicht sagen. Soweit ich mich erinnere waren das auch 1 euro münzen, aber muss nicht sein, ich frag nochmal nach. auch den preis kenne ich nicht mehr, aber ich nehme an das dieser sehr hoch liegt.

stelios60439
Beitragsersteller

Das gefällt mir. Wäre sehr nett wenn du fragen könntest.

es handelt sich hier wahrscheinlich um eine vergoldete 2€-Gedenkmünze.

Solche wurden und werden (genau wie diese mit Goldapplikationen, also Teilvergoldungen) von diversen "Münzhandelshäusern" im Auftrag hergestellt und anschließend für viel Geld verkauft.

Über Sinn oder Unsinn solcher Unternehmungen kann man sich streiten. Streng genommen sind es keine off. Zahlungsmittel mehr.

stelios60439
Beitragsersteller

Was wenn die münze gefälscht ist und ich zur Bank gehe um den wert zu schätzen ? Von welchem Wert reden wir hier :D ?

stelios60439
Beitragsersteller
@stelios60439

Könnte ich evtl zur Bank gehen um den wert schätzen zu lassen? oder würden die mir die Münze abnehemen wegen fälschung oder so ?

das ist kein gold, sondern da hat jemand seinen chemiekasten ausprobiert die gold-euro-münze mit dem geringsten wert, die MIR bekannt ist, ist eine 10.-€ münze aus österreich (wiener philharmoniker)

Ich habe auch so eine Münze und meine zur Bank gebracht um sie zu prüfen. Die bei der Bank meinten , wenn es eine Fälschung ist , dann ziehen sie die Münze ein. Ich habe meine nach 3 Monaten wieder bekommen , mit der Aussage , dass sie echt ist. Aber weiter bin ich auch noch nicht gekommen. Würde gerne wissen wieviel sie wert ist. Also versuch es bei der Bank , wenn du sie noch hast !