1 Deutsche Mark 1985 Gold wie viel Wert?

5 Antworten

Von Experten Margita1881 und tommgrinn bestätigt

Diese Münze ist vergoldet.

Sie wurde von einigen bekannten Münzhändlern - unter anderem Gavia - hergestellt bzw. herstellen lassen und angeboten. Die Teile wurden gerade zur Euroeinführung als nostalgisches Stück deutscher Geschichte werbewirksam angeboten. Sogar im Fernsehen.

Für mich sind das allesamt hauptsächlich Bauernanfängerangebote gewesen, die weder Sammler- noch Materialwet haben und im Wiederverkauf Lichtjahre vom ursprünglichen Ausgabepreis entfernt sind.

Mehr als die ursprünglichen 1 DM (heute 50 Cent) wirst Du auch kaum dafür bekommen, da man solche Münzen als Hobbychemiker leicht selbst vergolden kann.

Ich würde sie als Andenken behalten.

Sieht nur vergoldet aus. Bei der Bundesbank kann man es umtauschen 50 Cent wert.

Ob Gold oder nicht, die Frage klärt ein Wiegen, denn aus Gold ist sie deutlich schwerer und zwar exakt 12 Gramm.

Die einzige Goldmark, die so aussah wie eine Mark im Umlauf wurde im Jahr 2001 geprägt. Damit ist Dein Fund von 1985 schon mal raus, - es ist bestenfalls vergoldet.

Von Experte Yrral bestätigt

ist wahrscheinlich vergoldet (wurde zur Euroeinführung gemacht und an Idioten verkauft)

Wert: ca 50Cent. wenn du Glück hast. wenn du Pech hast, ist se wertlos, weil manipuliertes Zahlungsmittel, und eine Strafe dafür gibts obendrein.

Yrral  25.01.2025, 14:24
ist se wertlos, weil manipuliertes Zahlungsmittel, und eine Strafe dafür gibts obendrein.

Wertöos ... Ja ... Strafe ... Nein.

Münzen manipulieren ist nicht verboten.

Yrral  25.01.2025, 14:49
@horribiledictu

In Deutschland tatsächlich nicht. Man darf sie sogar als vergoldete Münze verkaufen. (Sonst wäre die von den Bauernfängerhändlern nie hergestellt und auf den Markt geworfen worden).

Es ist allerdings auch bei uns nicht erlaubt, manipulierte bzw. entwertete Münzen zurück in den Umlauf zu bringen. Das kann ggf. eine Strafe nach sich ziehen.

mineralixx  26.01.2025, 14:18
@Yrral

Aber sie verlieren dadurch ihre Gültigkeit, sprich ihren Wert.

Yrral  26.01.2025, 14:24
@mineralixx

Ja klar. Deshalb auch mein Statement:

Es ist allerdings auch bei uns nicht erlaubt, manipulierte bzw. entwertete Münzen zurück in den Umlauf zu bringen.

Wertlos

Die Goldmark aus 12g 999ee Gold ist von 2001 und über 1000 Euro wert.

Das ist eine normale DM vergoldet. Wenn sie nicht vergoldet wäre, wäre sie 51 Cent wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 8 Jahre Geschäftsführer im Münzhandel