Wie viel ist diese 2-Euro-Münze von Deutschland auf dem Jahr 2002 wert?

8 Antworten

Hallo mazeswolfdiares,

Diese Münze ist manipuliert (mechanisch/eloxiert/galvanisch verändert), somit hat sie ihren Kurswert verloren und hat nur noch Materialwert.

Zu Fehlprägungen ist zu sagen:

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion,

Zeit ist Geld, da wird nicht groß auf Qualität geachtet, hier geht es um Masse.

Es ist einfach unmöglich, das die Prägung von Millionen Münzen einer Werteinheit, alle 100 % ig gleich sind. Daher sind gewisse Toleranzwerte festgelegt. Da sich die Werkzeuge beim Prägen auch verändern/abnutzen.

Bei deutlichem Überschreiten der Toleranzwerte (die festgelegt sind) kann es zu Fehlprägungen kommen.

Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.

Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.

Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos. Hier ist zudem aber Vorsicht geboten, weil auch viel manipuliert wird.

Als Fehlprägung gelten:

Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen, Stempelrisse, Stempelbrüche, Spiegeleiprägungen.

Die angeblichen Fehlprägungen in den Portalen mit Phantasiepreisen kann jeder vergessen. Wer auf solche Angebote eingeht darf sich nicht beschweren, wenn er feststellt: Ich bin über den Tisch gezogen worden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details
Von Experte Margita1881 bestätigt

Die hat keinen Wert mehr.

Da hat irgend so ein Napfkuchen mit nem Schlagstempel gespielt, und so mit die Münze ENTWERTET.

Denn wer mutwillig Kursmünzen verändert, hat das deren ENTWERTUNG zur folge.

Woher ich das weiß:Hobby

Da hat einer mit einem Schlagstempeö eine 2 in die Münze reingehämmert und sie damit mutwillig manipuliert.

Ob die Manipulation ausreicht, damit die Münze jetzt wertlos ist, mag ich nicht beurteilen, aber mehr als 2 Euro Wert hat die gabz bestimmt nicht.

Sie ist genau soviel wert, wie dir jemand dafür zu zahlen bereit ist.

Das werden bestimmt nicht mehr als zwei Euro sein.

Eigentlich 2 Euro. Allerdings könnte man sie als wertlos betrachten, da jemand mit einer Schlagzahl die Münze beschädigt hat.