Gold Siedetemperatur was passiert genau?

4 Antworten

Na klar, Metalle können Dämpfe bilden wie jeder andere Stoff auch. Manche Metalle sieden sogar schon bei etwa 300 °C, wie Quecksilber.

Bei Gold ist das schwerer zu erreichen. 2800 °C kann man aber im Lichtbogen, mit Lasern oder in gewissen Gasflammen erzielen.

Gasförmiges Gold ist wichtig beim Bedampfen von Präparaten für Elektronenmikroskope. Man verdampft Gold in einer Vakuumkammer und z. B. Insektenflügel bekommen dann eine glänzende, leitende, ultradünne Goldschicht verpasst.

Na ja, dann bildet sich gasförmiges Gold. Golddampf halt. Das ist praktisch nicht ganz einfach durchzuführen, weil nur wenige Materialien solche Temperaturen aushalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mir das vorstellen verdampft das Gold und dann ?

Dann schweben die Goldatome gasförmig durch den Raum. So wie bei uns umgebenden Luft auch. Nur eben, dass der Raum sehr heiß sein muss. Sonst kühlt das Gas ab und das Gold wird wieder flüssig bzw fest.

Gold wird ja erst flüssig, bevor es siedet. Es sieht also fast aus wie bei Wasser. Jod ist was besonderes das es Sublimatiert und direkt gasförmig werden kann.