Verdampfen nach Atombomben Explosion?

3 Antworten

Wie bei jedem Dampf gilt:

Wenn die Tempersatur dsnn wieder unter die Verdampfungstemperatur sinkt, dann konfdensiert dieses Material wieder.

Es wird entweder flüssig oder (je nach Material) fest.

Das regnet dann herunter oder sinkt (bei festem Material) als Staub herab.

resbeb123
Beitragsersteller

Gut vielen Dank

Das was verdampft ist Teil des Plasmas und dehnt sich extrem schnell aus. Der Feuerball also. Die Ausdehnung führt zur Abkühlung.

Teile davon können als radioaktiver Staub (Fallout) wieder runter fallen. Andere Teile werden in dir Atmosphäre abgegeben. Bei unzähligen Detonationen könnte dieser Staub in der Atmosphäre das Sonnenlicht für mehrere Monate reduzieren. Das wäre der nukleare Winter.

Die verdampften (und evtl zersetzten) Stoffe kondensieren wieder und kommen mit der Zeit als Staub auf die Erde zurück.

resbeb123
Beitragsersteller

Ok sehr interessant, also der Steindampf kann wieder kondensieren?

ddddddds  27.08.2024, 04:56
@resbeb123

Natürlich. Zumindest zum Großteil. Die Stoffe, aus denen Gestein besteht, sind nicht alle temperaturstabil. Zum Beispiel zersetzt sich Calciumcarbonat, der Hauptbestandteil von Kalkstein, schon bei ca. 800°C zu Calciumoxid und Kohlendioxid. Letzteres kondensiert natürlich nicht mehr.