Was passiert,wenn der Spiritus seinen Siedepunkt erreicht hat?

1 Antwort

Der Siedepunkt ist vom Druck abhängig. Es ist einfach die Temperatur, bei dem der Dampfdruck dem Umgebungsdruck (also meist Luftdruck) gleich ist.
Wenn man Alkohol erwärmt bilden sich irgendwann Blasen entweichenden Gases, weil der Druck den Umgebungsdruck übersteigt.
Das ist bei Wasser nicht anders, passiert nur eben erst bei 100 °C und Normaldruck.