Gold kaufen/registrieren?

3 Antworten

In Deutschland kann man nur bis zum Betrag von 2000 Euro Gold anonym kaufen. Darüber hinaus muss der Händler sich den Ausweis zeigen lassen und eine Rechnung auf den Namen ausstellen. Es wird dabei nichts automatisch gemeldet. Händler sind aber verpflichtet, Geldwäscheverdacht zu melden.

Z.B. wenn Personen mit grossen Bündeln Bargeld kommen, die den Eindruck erwecken, das es nicht ihre Ersparnisse sind.

Wenn du online kaufst, und per Überweisung zahlst, reicht Name und Lieferadresse.

Auch davon erfährt das FA nicht direkt was, sondern könnte höchstens bei einer Betriebsprüfung die Rechnungen nach auffällig hohen Summen durchforsten und dann könnte dein Finanzamt nachfragen woher du 85.000 Euro für ein Kilo Gold her hattest .. Gemeldet werden müssen aber auch grössere Auslandsüberweisungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
auf was man noch achten sollte beim Gold kaufen

Genau wie Klopapier sollte man Gold nicht unbedingt gerade dann kaufen, wenn es am teuersten ist.

juergen63225  01.11.2024, 10:19

Nur dass man nicht weiss wann es steigt und wann es sinkt.

wenn du vor ein paar Wochen zum historischen Höchstpreis von 2400 Euro nicht gekauft hast, weil zu teuer, heute steht der Preis bei 2530 .. nächste Woche kann er bei 2600 stehen, oder bei 2300 ...

Dereine986 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 16:42

Ja da hast du recht, aber die Frage ist, woher soll ich wissen wann Gold steigt oder singt?

Ist grundsätzlich nicht schlimm registriert zu werden... ab ner gewissen Menge musst du aber glaub ich angeben, woher du das Geld hast