Wie teuer wäre so eine Kette ca in Silber?
Ich weiß dass das kein Silber ist und die wahrscheinlich paar tausender kostet.
Als Beispiel die äußere
2 Antworten
Also in 925 silber wirst du die Kette für ca. 450 kriegen, aber stangenware Maschinen gefertigt, mit unbekannten steinen. Gibt es viele gute Shops für.
Ich bin Gold Schmied und fertige grade eine 400 gram 925 Kette an, das ist ein ordentlicher Brummer. Anfangs wollte ich sie für 1700 anbieten, was Utopisch wenig ist. 2500 kostet sie jetzt. Als Faustregel kannst du dir merken das ein silberstück an die 5x mehr vom silberpreis kosten darf, handgemacht geht gerne je nach Schmuckstück mal von 10 bis 15 fachen.
Die Kette wird in silber ca 200 gram wiegen, so eine mache ich per hand für ca 1000 euro. Aber ohne steine, mit steinen (seien es selbst günstige spinelle oder Zirkone) die nur 30 cent das stück kosten) wäre das locker 2000 bis 3000 mit einem material wert von grade mal 250 euro. Lohnt sich absolut nicht.
In Massiv Weißgold 18k z.b. wäre das ca 300 gram also knapp 21,5 tausend an Material wert ohne steine mit steuern. mit den steinen und steuern plus arbeit kostet so eine Kette ab 30 tausend Euro.
Sollte dir aber 400 zuviel Investition für eine maschinell gefertigte Kette sein, kauf sie in Edelstahl, da bezahlst du knapp 100;-)
Also juwelier ist bei sowas nicht unbedingt besser. Ein Arteliers Kollege von mir in Gladbach hat sich schon komplett von silber verabschiedet und macht keinen silber schmuck mehr selbst sondern nur noch aus gold. Und silber schmuck bekommt er aus der selben Quelle wie online Shops, aus Türkei oder Italien. Und der hat wirklich einen extrem gehobenen Laden.
Unter 5mm bestelle ich tatsächlich selber in meterware, weil der Preis für Kunden sonst zu hoch wird. Ist aber auch nicht leicht immer gute Qualität zu finden. Bei onlineshops hast du den Vorteil, daß du z.b. mit Paypal zahlen kannst und bist abgesichert. Gefällt dir die Kette nicht, kannst bei stangenware (nicht kundenspezifisch angefertigt) zurückschicken
Hab grade mal geschaut, sieht wie ich sagte schwierig aus. Eine derartige Kette bekommst du bei Amazon für knapp 100 Euro aber halt nicht aus Silber. Ich habe einen Shop gefunden wo es so etwas ähnliches gibt, aber naja.. Über den shop oder die qualität kann ich nichts sagen
Danke für die Antwort. Ne 400 wäre ich bereit zu zahlen. So bis 700 wäre meine schmerzgrenze. Hab auch überlegt eine dünnere in Gold zu kaufen. Aber da der Gold Preis aktuell so hoch wie noch nie ist, warte ich damit noch etwas.
Schmuck in Form sog. „Panzerketten“ hat (fast) nur gewichtsmässig“ eine Wertzumessung.
Also wiegen, aktuellen Silberpreis googeln und fertig ist der Schatz…..ach ja rechnen , nicht zu berechnend allerdings, natürlich auch noch. Da Silberlegierung auch noch mit einfließt.
Aber würdest du online Shops oder Juwelier empfehlen, hab Angst im online Shop überm Tisch gezogen zu werden. Hab mein Armband und Kette beim Juwelier geholt.