Türkische Juweliere: Betrug oder Vertrauenswürdig?

5 Antworten

Die Ringe in der Auslage sind meist unechte Modelle.

Hi, ich komme von einer Familie die seit 1993 erfolgreich Juweliere führt. Wir sind ebenfalls türkisch. Ich finds schade das du das Vertrauen deiner Landsleute so in Frage stellst lol. Aber vllt kann ich dir mit meiner Antwort etwas Klarheit geben. Es kommt auch in unseren Betrieben mal vor, dass der Kunde > beim shoppen < eine, oder mehrere Paletten Ringe vor sich hat, um diese bequem zu probieren etc. und kurz alleine gelassen wird. Dies kommt nur in Fällen vor, wenn jemand alleine in der Filiale ist, weil ein Kollege zb in Pause ist oder sonst wo. Mein Chef bzw. Vater, tut dies auch, wenn wir nicht vor Ort sind, oder zb ein anderer Kunde kommt, und er wichtige Arbeiten wie Reparaturen, Batterie Wechsel, oder eine Gravur hat, die er fertig machen muss, da sie terminlich abgeholt werden. Manchmal klingelt auch das Telefon oder ein Kunde holt etwas ab, und steht im Parkverbot. Es spielt sich im Juwelier auch hinter den Theken im Arbeitsraum sehr viel ab, da die meißten auch Goldschmieden sind oder ganz einfach auch andere Aufgaben haben, die leider manchmal aufeinander folgend erscheinen. Wenn so etwas passiert, dann nehmen wir den Kunden nicht die Paletten weg und sagen ,wir kommen gleich’, da dass viel zu umständlich ist. Selten stellen wir Schmuck unbeobachtet vor die Person, da man es auch in der Vitrine hervorragend erkennt, nur manchmal kommt es einfach vor, dass der Kunde sich schlicht und einfach für einen kleinen Moment selbst bedient. Wir wissen vorher natürlich energetisch ob man der Person vertrauen kann, da alles in echtem Gold ist. Unsere Paletten sind immer voll, damit wir wissen wenn ein Ring fehlt. Natürlich werfen wir nebenbei auch ein Blick auf die Kamera, und sind asap wieder zurück beim Kunden. Wenn ein Juwelier so etwas zulässt, heißt es nicht, dass die Dinge unecht sind oder er seinen Job schlecht macht, es heißt, dass er dir seine Ware, in die er investiert hat > offen bereithält < damit er dich nicht von deinem *Shopping Erlebnis* abhält, nur weil er kurz beschäftigt ist. Das macht die Ware übrigens auch nicht weniger wertvoll. Viele unserer Kunden bedanken sich sogar für das Vertrauen, und zweifeln deswegen nicht an unserem Schmuck. Vielleicht lernst auch du, deinen locals mehr zu vertrauen, dann ist es für uns alle etwas einfacher und die Welt ist ein Stück harmonischer. Ich hoffe ich konnte dir helfen! :) LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht hat er -als Türke- ja besonderes Vertrauen zu türkischen Kunden. Ob die Ringe "echt" sind zeigt u.a. die innen angebrachte Feingehaltspunze. Wenn die gefälscht wurde liegt ein Betrug vor. Mein Rat: Nur bei vertrauenswürdigen Juwelieren/Goldschmieden kaufen, gegen individuelle Quittung (mit Rückgaberecht). Ein Anhaltspunkt: Unter dem aktuellen Goldpreis (findest du in Internet) kann kein Juwelier seinen Goldschmuck verkaufen, eine geeichte Feinwaage gehört zu Ausrüstung des Ladens - also selbst wiegen, um den Preis einschätzen zu können (Feingehaltsangabe, z.B. 585 beachten). Und natürlich will/muß der Juwelier auch noch dran verdienen, er hat auch Kosten (Ladenmiete, Personal, Versicherung usw.).

Nun, ich sage mal so.... Als Kunde erwartet man von einem Produkt eine entsprechende Qualität zu einem gerechtfertigten Preis.

Ich war vor ein paar Jahren bei einem deutschen Juwelier, der mich auch mit den Musterstücken alleine ließ, um andere Kunden zu bedienen. Das hat nichts zu bedeuten. Der Großteil der Musterstücke sind eh minderwertige Duplikate. Gerade bei Schmuck ist es so, dass der Kunde immer eine gewisse Zeit benötigt, um sich zu entscheiden. Und genau dass, weiß auch der Juwelier. Diese Zeit räumt der Verkäufer gerne ein, vor allem dann, wenn ein Geschäft ansteht.

Wer von vornherein ein Geschäft tätigen möchte, ohne das nötige Vertrauen zum Verkäufer zu haben, sollte dies besser gleich sein lassen, weil es niemals zu dem Erfolg führen wird, den derjenige erhofft.

Ich kaufe Echtschmuck bei Juwelo, das ist ein Online-Schmuckhandel mit sehr großer und schöner Auswahl, preisgünstig und fair.

: )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung