Goethes Faust: Umfassendes interessantes Aufsatzthema gesucht

4 Antworten

Geht es um Faust I? Also, ich persönlich würde ja über den Charakter des Mephisto sprechen, was er darstellt, auch, wie er sich selbst versteht („ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft“) und inwiefern man das interpretieren oder auf Menschen beziehen kann. Aber such dir doch einfach das aus, was dich am meisten interessiert.

Servus, "Faustus" ist 1) der Typus des Renaissance-Humanisten (vgl. Paracelsus) (Wissenschaftstheorie und Magie), 2) als Drama eine einzigartige Parabel vom patriarchalischen Weltbild Europas seiner Zeit und 3) eine Seelenbiografie Goethes... All das kannst auch du hinterfragen - gibt schon tausende Seiten!

Darfs auch ein Detail-Thema sein?

Gretchen-Frage „Nun sag, wie hast du’s mit der Religion“

Konkrete Frage; erwartet wird eine klare Meinung auf einem speziellen heiklen Gebiet; unangenehm; sozusagen ein Coming-Out provozierend; intim; Gewissensfrage; die Frage/ die Fragerei kann einem auf den Wecker geben.

Vielleicht kannst du das noch weiter ausschmücken, so dass es für einen "Umfangreichen Aufsatz" reicht.

Sagen wir so, Goethe ist nicht interessant xD Aber du kannst ja zum Beispiel die Aussagen herrausfiltern und mit der heutigen Literatur/Zeit vergleichen ^^