Glutenunverträglichkeit - Grünkern ersetzen

2 Antworten

Nur durch glutenfreies Getreide wie Quinoa, Amaranth und Buchweizen. Aber dann fehlt die Bindung, die durch Gluten entsteht.

Katzentatze1  06.05.2015, 10:35

Die Bindung kannst Du herstellen durch Zugabe fein vermahlener Flohsamenschalen.

Cougar99  07.05.2015, 10:17
@Katzentatze1

Sehr richtig, enthalten reichlich Pflanzenschleim! Ginge auch mit Leinsamen und notfalls Agar Agar.

Du kannst es ersetzen durch glutenfreies Getreide :

Amaranth.Buchweizen.Guakernmehl.Hirse.Johannisbrotkernmehl.Kartoffeln.Qinoa.Reis.Soja.Tapioka.Teff .

Katzentatze1  06.05.2015, 10:36

Zum Binden für glutenfreies Brot nimmst Du am besten fein zermahlene Flohsamenschalen. Bekommst Du z.Bsp.im Reformhaus.