Glutenfreies Mehl zum Backen

15 Antworten

Glutenfreie Mehlmischungen gibts im Rewe und im Kaufland. Welche einem am besten Liegen sollte man da selber ausprobieren.

Allerdings solltest du auch drauf achten, dass alle anderen Zutaten Glutenfrei sind, wenn du Quarkkuchen backen willst ist beispielsweise häufig weder die fertige Backpulvermischung noch das Puddingpulver Glutenfrei.

Stephernie
Beitragsersteller

Hy,

hihi bin aus Österreich, aber ich hoffe, dass es auch bei uns in den größeren Lebensmittelgeschäften, das Sortiment gibt. :-)

bei allen anderen Zutaten, habe ich schon abgecheckt, beim Vanillepuddingpulver sogar an die Hersteller geschrieben, alles glutenfrei soweit. ;-) Nur mit dem Mehl kenne ich mich gar nicht aus, danke für die Info. :-)

In größeren Supermärkten und im Reformhaus gibt es glutenfreie Mehlmischungen für Anfänger. Die kannst du verwenden wie "normales" Weißmehl. Wenn du absolut keine Erfahrung hast, ist das der beste Einstieg.

Man kann glutenfreies Backmehl auch selbst mischen, z.B. aus Mais, Reis, Buchweizen, Soja, Johannisbrotkernmehl und viel Speisestärke. Aber das ist entweder aufwendig (wenn man es nach Rezept abwiegt) oder verlangt etwas Fingerspitzengefühl (wenn man freihand kippt).

Hey Stephernie, Hoffe du findest die Übersicht genauso nützlich wie ich!

Sie zeigt Weizenmehlalternativen für viele typische Teigformen (Rührteig, Mürbeteig, Hefeteig + weitere glutenfreie Alternativen für Nudeln, Saucen & Co

Hier noch eine Faustformel:

Was ist beim Ersetzen von herkömmlichem Mehl zu beachten?

Weizen-, Roggen- oder Dinkelmehl lässt sich leider nicht ohne weiteres 1:1 ersetzen – unter anderem da einer glutenfreien Mehlmischung auch ein Bindemittel zugegeben werden muss. Generell gilt: Das optimale Verhältnis für eine Allzweck-Mehlmischung ist 2 Teile glutenfreie Mehle (manchmal reicht auch 1 Teil) plus 1 Teil glutenfreies Stärkemehl und 1 Bindemittel. Eine solche Mischung entspricht herkömmlichem Allzweckmehl und kann problemlos zum Backen von Kuchen, Muffins oder Keksen verwendet werden.

Quelle: https://www.springlane.de/magazin/glutenfrei-backen-laesst-sich-weizenmehl-einfach-ersetzen/

 - (backen, Kuchen, Mehl)

Da es sich ja um einen Kindergeburtstag handelt,würde ich nicht unbedingt Käsekuchen backen. Vielleicht eher was alle Kinder essen. Selbst sich Mehl zu mischen ist viel zu kompliziert für nur mal eben so. Schnell werden GF Kuchen auch zu trocken. Es gibt aber Backmischungen ( da bist du auch sicher, dass alles glutenfrei ist) von RUF oder Aurora und von Schär. Enweder im Internet unter z.B. Querfood schauen oder gut sortierte Supermärkte vielleicht. Da gibt es dann Zitronenkuchen, Schokoflockenkuchen oder Schokokuchen. Ich denke das wäre eine gute Alternative und nicht zu kompliziert. Wasche nur bitte deine Kuchenform gut aus und achte bei der Margarine darauf, das nicht unbedingt Krümel dran sind. Falls du dich für einen anderen Kuchen entscheidest und nur das Mehl austauschen möchtest gegen eine Mehlmischung GF, dann kannst du ca. 4 Eßl. Apfelmus dazu tun, dass hilft das er nicht gleich oder nach kurzer Zeit trocken wird. Viel Erfolg. zaubi1

Meine schwester hat auch zöliokie und wenn wir torten oder Kuchen backen in der Familie sind die generell Glutenfrei. Es gibt da ein eigenes Glutenfreies Mehl mit dem man auch gut backen kann. Biscuitteig klappt mit diesem Mehl ausgezeichnet merkt man gar nicht dass es Glutenfrei ist. Aber generell bist du mit dem glutenfreien Mehl von schaer auf der sicheren Seite wenn du eine Torte backen willst. http://www.schaer.com/