Glutenfreies Mehl - normal Backen? Was muss ich beachten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zucchini Küchlein, mh! das klingt lecker!

wenn ich glutenfreien Kuchen oder Brot backe stelle ich immer noch eine kleine Schüssel mit Wasser in den Backofen, da glutenfreie Produkte sehr viel Feuchtigkeite benötigen. Hilfreiche Tipps aus der Praxis habe ich hier gefunden: www.allergeno.de

da gibts auch Produkt-Tests und leckere Kuchenrezepte :-)

BFanny
Beitragsersteller

Vielen Dank für den tollen Link und den Tipp mit dem Wasserschüsselchen - werde ich das nächste Mal ausprobieren, denn ein bisschen trockener war mein erster Backversuch schon :-)

Die Zucchinküchlein waren fast gleich imGeschmack, etwas fader (weniger geschmacksintensiv).

Wenn möglich dann Kauf Tapioka-Mehl das ist ideal für glutenfreies Backen da es die Konsistenz des Teiges geschmeidiger und fester macht (da Maismehl ja sehr bröselig ist) aber nicht mehr als 1 Teelöffel reintun! allerdings bekommt mans meist nur im Biogeschäft kannst dein Glück ja mal versuchen. Ansonsten benutz etwas Natron oder Ahornsirup. Falls niemand ein Problem mit dem Gewürz hat kannst du ja eine Prise Muskat über den Teig streuen. Aber unbedingt zuerst nachfragen da es Leute gibt die extrem allergisch auf Muskatnuss reagieren und dann eine Vergiftung erleiden!! (ist aber eher selten)

BFanny
Beitragsersteller

Vielen Dank für die tolle Antwort, jetzt habe ich was dazu gelernt :-) Werde ich in jedem Fall ausprobieren. Wichtig auch der Hinweis auf Muskatnuss!!

Hey, Meine Oma hat auch gluten. Und zwar machst du das ganz normal als würdest du einen normalen Kuchen backen. Nur solltest du aufpassen das wenn du nebenbei noch einen für euch backst nicht die selben Geräte benutzt oder sie vorher ordentlich reinigst. Aber sonst musst du nicht sehr viel beachten. :) hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Liebe grüße

BFanny
Beitragsersteller

PS: macht das einen (starken) Unterschied im Geschmack?

BFanny
Beitragsersteller

Hey laralix33,

vielen Dank für Deine Antwort- das hilft mir wirklich weiter... ist mir natürlich am liebsten, wenn ich die Rezepte ganz normal mit glutenfreiem Mehl backen kann :-)) Vielen Dank auch für den Tipp mit den Backutensilien!!