Glühwein in der Mikrowelle "explodiert"
Hallo, wolltte mir gerade ein Glas Glühwein in der Mikrowelle heiß machen. Ich war die ganze Zeit davor gestanden und habe den Glühwein genau beobachtet. Es ist die ganze Zeit lang absolut gar nix passiert - der Glühwein war wie tot in seinem Glas. Und dann nach so ca. 2 Min ist er explosionsartig übergekocht. Noch bevor ich reagieren konnte, war das Glas praktisch fast leer und der Glühwein in der kompletten Mikrowelle gleichmäßig verteilt.
Kann mir mal jemand erklären, woran das liegt? Ich hatte erwartet, dass sich der Glühwein ähnlich wie Wasser verhält und erst mal leicht zu köcheln beginnt und dann vielleicht irgendwann mal überkocht. Ich meine z.B. Milch kocht ja schon schnell über, aber im Vergleich dazu ist das ja echt langsam...
10 Antworten
Das ganze nennt sich Siederverzug und ist ganz normal, wenn man Flüssigkeiten in der Mikrowelle erhitzt. Deshalb sollte man auch irgendetwas ins Glas stellen, z. B. einen (Plastik-)Löffel.
Doch, das passiert auch mit Wasser. Man kann Wasser etwas über 100°C erhitzen, wenn es nicht bewegt wird. Erst wenn es eine kleine "Störung" in dem Wasser gibt (Luftbläschen etc.), dann fängt es schlagartig an zu sieden. Diese Störung kann wie gesagt auch ein Löffel sein.
Hmm, nur seltsam, dass mir das bei Wasser noch nie passiert ist.
Ich habe schon häufig Wasser in der Mikrowelle heiß gemacht und das hat bisher immer nur ganz normal gekocht.
Na dann probier' (besser nicht) das mal mit destilliertem Wasser, außerdem natürlich den Antrieb ausschalten. Dann schaffst du es, das Wasser extrem mit Energie "vollzupumpen", ohne dass sich die Phase ändert. Wenn du jetzt das Glas ruckartig bewegst, fängt das Wasser heftig an zu sieden, auch wenn es schon aus der Mikrowelle raus ist.
Auf dem Herd passiert das nicht, weil dort die Wärme nur von unten kommt, das Wasser also ungleichmäßig erwärmt wird. Durch die unterschiedliche Dichte des verschieden warmen Wassers kommt es im Topf zu Konvektionsströmungen, d.h. das Wasser durchmischt sich ständig, und dieses andauernde Umrühren verhindert den Siedeverzug.
2 min. für ein Glas ist zu lang!
Schau in die Gebrauchsanweisung. Da müßte stehen, wie lange Du was bei wieviel Watt reinstellen kannst.
Ich glaube das hängt mit diesem "Trauben und Eier nicht in Mikrowellenprinzip" zusammen. Meines Wissens sind das Stoffe die den Hang dazu haben mit den Kurzwellen über zu reagieren. Eine spontane Website auf der eine gleiche Meldung steht kann ich dir nu nicht bieten. Aber ich habe das in Erinnerung das das mal bei "Clever" vorgekommen ist.
zu lange zu heiß und nicht abgedeckt und dann auch noch Alkohol trocknest Du auch deinen Hund in der Mikrowelle?
Das haengt wohl mit dem Zuckergehalt zusammen. Solche Fluessigkeiten reagieren in der Mikrowelle gern ganz haeftig.
Da hilft nur ab und an umruehren und die Leistung der Mikrowelle etwas runterfahren. Stell sowas immer bei 50% Power rein.
Und woran liegt das nun? Bzw. warum passiert das z.B. bei Wasser nicht?