Glühwein in der Mikrowelle "explodiert"

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ganze nennt sich Siederverzug und ist ganz normal, wenn man Flüssigkeiten in der Mikrowelle erhitzt. Deshalb sollte man auch irgendetwas ins Glas stellen, z. B. einen (Plastik-)Löffel.

Max23
Beitragsersteller

Und woran liegt das nun? Bzw. warum passiert das z.B. bei Wasser nicht?

kruemel70  06.11.2009, 00:05
@Max23

Doch, das passiert auch mit Wasser. Man kann Wasser etwas über 100°C erhitzen, wenn es nicht bewegt wird. Erst wenn es eine kleine "Störung" in dem Wasser gibt (Luftbläschen etc.), dann fängt es schlagartig an zu sieden. Diese Störung kann wie gesagt auch ein Löffel sein.

Max23
Beitragsersteller
@kruemel70

Hmm, nur seltsam, dass mir das bei Wasser noch nie passiert ist.

Ich habe schon häufig Wasser in der Mikrowelle heiß gemacht und das hat bisher immer nur ganz normal gekocht.

kruemel70  06.11.2009, 08:32
@Max23

Dann hast Du einfach Glück gehabt... Man muss da aber wirklich etwas aufpassen, dass es nicht dann passiert, wenn man das Wasser gerade herausnimmt - das kann dann böse Verletzungen geben.

lks72  06.11.2009, 14:47
@Max23

Na dann probier' (besser nicht) das mal mit destilliertem Wasser, außerdem natürlich den Antrieb ausschalten. Dann schaffst du es, das Wasser extrem mit Energie "vollzupumpen", ohne dass sich die Phase ändert. Wenn du jetzt das Glas ruckartig bewegst, fängt das Wasser heftig an zu sieden, auch wenn es schon aus der Mikrowelle raus ist.

Max23
Beitragsersteller
@lks72

Ok, danke - ich probiers wohl echt besser nicht :D.

Jetzt vielleicht nochmal ne Zusatzfrage: Warum passiert sowas eigentlich nicht auch auf dem Herd, mit einem normalen Kochtopf?

kruemel70  08.11.2009, 14:07
@Max23

Auf dem Herd passiert das nicht, weil dort die Wärme nur von unten kommt, das Wasser also ungleichmäßig erwärmt wird. Durch die unterschiedliche Dichte des verschieden warmen Wassers kommt es im Topf zu Konvektionsströmungen, d.h. das Wasser durchmischt sich ständig, und dieses andauernde Umrühren verhindert den Siedeverzug.

2 min. für ein Glas ist zu lang!
Schau in die Gebrauchsanweisung. Da müßte stehen, wie lange Du was bei wieviel Watt reinstellen kannst.

Ich glaube das hängt mit diesem "Trauben und Eier nicht in Mikrowellenprinzip" zusammen. Meines Wissens sind das Stoffe die den Hang dazu haben mit den Kurzwellen über zu reagieren. Eine spontane Website auf der eine gleiche Meldung steht kann ich dir nu nicht bieten. Aber ich habe das in Erinnerung das das mal bei "Clever" vorgekommen ist.

zu lange zu heiß und nicht abgedeckt und dann auch noch Alkohol trocknest Du auch deinen Hund in der Mikrowelle?

Das haengt wohl mit dem Zuckergehalt zusammen. Solche Fluessigkeiten reagieren in der Mikrowelle gern ganz haeftig.

Da hilft nur ab und an umruehren und die Leistung der Mikrowelle etwas runterfahren. Stell sowas immer bei 50% Power rein.